Der verantwortungsvolle Umgang mit Feststoffen spielt sowohl in der Wirkstoffherstellung als auch der pharmazeutischen Produktion eine große Rolle.
Eine wichtige Kernforderung nach GMP ist es, Verunreinigungen mit Fremdstoffen zu vermeiden. Das Handling in geschlossenen Anlagen (Containment) und die Konstruktion von leicht reinigbaren Anlagen tragen dazu einen wesentlichen Teil bei.
Neben einem erläuterndem Text finden Sie viele Tabellen, Beispiele, Formulare, die direkt in der Praxis Anwendung finden können.
Inhalt:
Der erste Teil des Buches zum Containment veranschaulicht Lösungen wie ein Herstellungsprozess komplett geschlossen ausgeführt werden kann, um (Kreuz-)Kontaminationen zu vermeiden. Containmentsysteme werden zunehmend auch zum Personenschutz eingesetzt und erfüllen damit die Auflagen der Gefahrenstoffverordnung.
Im zweiten Teil Hygienic Design werden Anregungen für ein optimales Anlagendesign aus hygienischer Sicht gegeben. Dabei wird sowohl auf die Beschaffenheit von produktberührten Flächen und Anlagenkomponenten als auch auf die räumliche Konstruktion eingegangen. Praxisbeispiele erläutern Grundpinzipien.