Neue Autoren

01.05.2018

Dr. Paulino Alonso arbeitet seit Februar 2015 als Toxikologe und GMP-Experte für die Firma Azierta in Madrid. Aktuell betreut er mehr als 50 Projekte zur Umsetzung der ICH-Q3D-Leitlinie.

01.12.2013

Herr Arslan absolvierte von 2010–2013 seine Ausbildung zum Mechatroniker (Automatisierungstechnik) bei der Firma Merck KGaA in Darmstadt. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er dort als Mechatroniker eines Instandhaltungsteams in der Solida Produktion weiter. Während dieser Zeit absolvierte er 2015 zudem erfolgreich seine Fortbildung zum Industriemeister in Fachrichtung Elektrotechnik.

01.07.2006

Herr Dr. Bendlin ist anerkannter Experte für das Thema Pharmawasser. Als selbstständiger Consultant bietet er Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen im Bereich Pharmawasser an. Er ist außerdem als Sachverständiger, Autor und Referent tätig.

01.12.2013

Dr. Stephanie Blum gründete 2008 das Beratungsunternehmen cirQum in Frankfurt und ist dessen Inhaberin und Geschäftsführerin. Zuvor war die promovierte Molekularbiologin 10 Jahre in leitenden Positionen in der biotechnologischen und pharmazeutischen Industrie tätig.

01.09.2009

Frau Dr. Cornelia Bodinet beschäftigt sich insbesondere mit Arzneipflanzen und den Anforderungen an ihre mikrobiologische und pharmazeutische Qualität. Zu ihren weiteren Arbeitsschwerpunkten gehören pharmazeutische Analytik, Pharmakologie und Toxikologie, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Betriebshygiene.

01.12.1999

Dr. Doris Borchert ist seit 2008 in der Redaktion des GMP-Verlags zuständig für das Lektorat von Fachbeiträgen. Zuvor war sie 15 Jahre in der Pharmaindustrie in den Bereichen Qualitätssicherung, Verfahrenstechnik und Produktion tätig und hat an zahlreichen Audits und Inspektionen aktiv teilgenommen.

01.05.2018

Dr. Frank Böttcher ist Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik. Er blickt auf eine langjährige Berufslaufbahn als Sachkundige Person und in der Geschäftsleitung in verschiedenen Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie zurück. Seit 2020 ist er als freiberuflicher Berater für die pharmazeutische Industrie und Medizinproduktehersteller tätig.

01.03.2010

Ruven Brandes ist seit 2006 Leiter Technik und Compliance Support technische QS. Er verbindet technische Fachkompetenz mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein und blickt auf ein breites Spektrum beruflicher Erfahrung zurück. Herr Brandes engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Gremien und ist auch als Autor und Referent tätig.

01.05.2015

Melanie Braun ist für Mikrobiologische Dienstleistungen bei der Labor LS SE & Co. KG zuständig und betreut die Gebiete Betriebshygiene, Keimidentifizierung, Stammkeimhaltung und Nährmedien. Sie führt außerdem Schulungen im Kundenauftrag und kundenindividuelle Praxistrainings durch.

01.01.2021

As a Principal Consultant at PAREXEL Michael Craig helps clients prepare their CTA, marketing authorisation and variation submissions as a CMC Subject Matter Expert and provides regulatory and technical input for lifecycle activities in European and international markets.

01.10.2015

André Deister ist seit Anfang 2015 bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH als Head of QC Packaging Material für die Prüfung und Freigabe der primären Packmittelkomponenten für die Insulinproduktion in Frankfurt verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Freigabe pharmazeutischer Packmittel und der Durchführung von Lieferantenaudits bei Packmittelherstellern.

01.03.2018

Richard Denk beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Hygienic Design, Containment zur Herstellung hochaktiver Substanzen, Aseptische Herstellung und Reinigungsanforderungen. Seit 2014 ist er bei der Firma SKAN AG als Senior Consultant Aseptic Processing & Containment tätig.

01.03.2018

Hannes Dittinger arbeitete viele Jahre als Chemotechniker in der Forschung und Produktion, bevor er sich auf das Thema computergestützte Systeme spezialisierte. Heute ist er Computerized Systems Representative und beschäftigt sich u. a. mit der Qualifizierung computergestützter Systeme.

01.07.2015

Jürgen Eberlein arbeitet seit 2014 als Sachkundige Person und Gegenprobensachverständiger nach § 65.4 AMG in der Qualitätssicherung der Firma Labor LS SE & Co. KG. Zu seinem Tätigkeitsfeld zählen auch Kundenaudits und Behördeninspektionen.

01.01.2011

Klaus Eichmüller ist Leiter des Dezernates II 23.2 Pharmazie (Arzneimittel, Wirkstoffe, Blut und Gewebe) beim Regierungspräsidium Darmstadt und Leiter des GMP-Inspektorates in Hessen.

01.09.2014

Dr. Joachim Ermer bietet Beratung und Training zu Themen der pharmazeutischen Analytik und Qualitätskontrolle an, wie beispielsweise Arzneibuch-Anforderungen, Referenzstandards, analytische Datenintegrität, Lebenszyklus-Management analytischer Verfahren, Monitoring relevanter Leistungsparameter, kontinuierliche Verbesserung, OOS/OOT, Validierung, Verifizierung, Transfer oder praktische Statistik.

01.05.2014

Martin Eßmann ist Experte für Reinstwasserlagerungs- und Verteilsysteme. Als geschäftsführender Gesellschafter der Planttech Engineering GmbH ist er seit 1998 verantwortlich für Planung und Bau von verfahrenstechnischen Anlagen im Liquidabereich der Pharmazeutischen Industrie.

01.03.2013

Frau Ferrante ist seit 2012 Leiterin der Abteilung Quality & Regulatory Affairs der Grieshaber Logistics Group AG. Als Leiterin der Qualitätskontrolle und Verantwortliche Person nach GDP ist sie zuständig für die gesamte Grieshaber-Gruppe.

01.09.2016

Harald Flechl ist als freiberuflicher technischer Experte im Bereich Reinraumtechnik und als Autor/Co-Autor für den GMP-BERATER tätig.

01.03.2018

Dr. Christoph Frick arbeitet seit 2001 bei der kohlpharma GmbH. Als Leiter der Qualitätssicherung ist er zuständig für die Arzneimittelsicherheit. Außerdem ist er tätig als Sachkundige Person (QP) und Verantwortliche Person gemäß GDP.