01.06.2023

Principal Global Technical Consultant, Ecolab Deutschland GmbH

Thomas Altmann

Thomas Altmann ist als Principal Global Technical Consultant in der Ecolab Life Sciences Division tätig. Er verfügt über mehr als 24 Jahre Berufserfahrung als technischer Berater bezüglich Reinigung, Reinigungsvalidierung und Hygienekonzepte von produktberührenden Oberflächen in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie, Kosmetikindustrie und API-Produktion.

Thomas Altmann ist staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und seit 1999 Mitarbeiter im Technischen Service der Firma Ecolab Deutschland GmbH. Vor dem Studium der Lebensmittelchemie in Wuppertal machte er eine Ausbildung zum Chemikanten bei der Bayer AG und hat dort in der großtechnischen Produktion als Chemikant gearbeitet.

Als Technical Consultant hat er Präsentationen und Seminare bezüglich Reinigungsvalidierung für verschiedenen Organisationen gehalten, wie z. B. IVT (Institute of Validation Technology), ISPE (International Society of Pharmaceutical Engineering), Informa LifeScience, VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer) und FDAnews.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe war er an der Erstellung des Standards ASTM 3106-18 „Science-Based and Risk-Based Cleaning Process Development and Validation” beteiligt. Thomas Altmann ist auch Co-Autor von verschiedenen Fachpublikationen, insbesondere der Reihe „Cleaning Validation for the 21st Century“, und aktives Mitglied in der Parenteral Drug Association (PDA).


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 8.B Reinigungsverfahren