01.03.2010

Energie- und Hygieneinspektor und Leiter Technik und Compliance Support der Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG

Ruven Brandes

 Ruven Brandes

Ruven Brandes ist seit 2006 Leiter Technik und Compliance Support technische QS. Er verbindet technische Fachkompetenz mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein und blickt auf ein breites Spektrum beruflicher Erfahrung zurück. Herr Brandes engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Gremien und ist auch als Autor und Referent tätig.

Nach dem Studium der Bioverfahrenstechnik nahm Herr Brandes 2001 seine Tätigkeit bei der WDT auf. Zunächst war er als Qualifizierungsmanager für die Qualifizierung von Reinstwasseranlagen, für die Reinigungsvalidierung und für die Wartung von GMP-relevanten Ausrüstungen zuständig. Er koordinierte zahlreiche Projekte im Bereich Betriebstechnik und war für die GMP-gerechte Umsetzung mehrerer Bauprojekte verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Bearbeitung von Abweichungen und die Koordination von CAPA-Maßnahmen. Seit 2014 ist er Energieinspektor und Hygieneinspektor.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 3.C Schleusenkonzepte
  • Kapitel 3.H Pharmazeutische Gase
  • Kapitel 4.B Materialien
  • Kapitel 4.C Hygienegerechte Konstruktion
  • Kapitel 4.E Technische Dokumentation
  • Kapitel 4.G Instandhaltung
  • Kapitel 5.G Monitoring von Pharmawasser
  • Kapitel 12.D Sterilisationsverfahren
  • Kapitel 12.E Aseptische Herstellung
  • Kapitel 12.G.3 Prüfung auf Dichtigkeit und Partikel
  • Kapitel 15.C Chargendokumentation