01.11.2023

Industriemeister Fachrichtung Pharmazie, gempex GmbH

Raimund Brett

Raimund Brett ist als Principal Consultant bei der Firma gempex GmbH tätig.

In dieser Funktion berät er Kunden aus der pharmazeutischen und Life-Science Industrie bei Fragen zum Qualitätsma­nagement und unterstützt sie bei der Umsetzung in die Praxis. Reinigungsvalidierung, aseptische und sterile Herstellung sowie die Herstellung von festen Darreichungsformen sind Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit. Außerdem führt er Audits bei Rohstoff­lieferanten und Lohnherstellern sowie Schulungen zu diesen Themen durch.

Nach der Ausbildung zum Pharmakanten in Berlin begann Herr Brett seine Lauf­bahn in der Herstellung steriler Arzneiformen sowie in der galenischen Entwick­lung oraler Arzneiformen. Parallel hierzu absolvierte er die Weiterbildung zum geprüften Industriemeister der Fachrichtung Pharmazie. Weitere Stationen sei­ner beruflichen Laufbahn umfassen die Schichtleitung einer Produktionsstätte für feste, orale Darreichungsformen, die Betriebsleitung eines Verpackungsbe­triebes sowie das Qualitätsmanagement einer CMO eines Anlagenherstellers. Herr Brett sammelte außerdem Erfahrungen im Outsourcing klinischer Prüfmus­ter, der Leitung einer sterilen Klinikmusterherstellung und als Auditor für Impf­stoffe und Diagnostika. Seit 2015 ist er als Consultant tätig.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 3.C Schleusenkonzepte