01.10.2015

Head of OC Packaging Material bei Sanofi – Aventis Deutschland GmbH

André Deister

 André Deister

André Deister ist seit Anfang 2015 bei Sanofi – Aventis Deutschland GmbH als Head of OC Packaging Material beschäftigt. Mittlerweile hat er die Gesamtverantwortung für die Packmittelkontrolle übernommen, welche zusätzlich die Sekundärpackmittel, Prozesshilfsmittel und Single-Use-Systems beeinhaltet. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Freigabe pharmazeutischer Packmittel und der Durchführung von Lieferantenaudits bei Packmittelherstellern.

Herr Deister war zunächst bei der Firma Solvay Pharmaceuticals tätig, mit dem Schwerpunkt Packmittelprüfung und Auditierung pharmazeutischer Packmittellieferanten. Danach wechselte er zur Sandoz Pharmaceuticals in Gerlingen als verantwortlicher Leiter der Packmittelprüfung.
Bei dem Lohnabfüller VetterPharma Fertigung fungierte Herr Deister als Quality Manager mit dem Schwerpunkt pharmazeutische Packmittel für die aseptische Produktion. Bis zu seinem Wechsel zu Sanofi – Aventis Deutschland GmbH war Herr Deister verantwortlicher QC-Leiter der SCHOTT Schweiz AG in St. Gallen und leitete in dieser Funktion die Wareneingangsprüfung, die In-Prozess-Kontrolle und die Endkontrolle der pharmazeutischen Packmittel.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 13.A.8 Packmittelprüfung
  • Kapitel 13.A.11 GMP-Aspekte beim Umgang mit Druckdaten
  • Kapitel 13.A.12 GMP-Aspekte bei der Gestaltung von Packmitteln