01.03.2018

Senior Consultant Aseptic Processing & Containment bei SKAN AG, Allschwil (CH)

Richard Denk

 Richard Denk

Richard Denk beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Themen Hygienic Design, Containment zur Herstellung hochaktiver Substanzen, Aseptische Herstellung und Reinigungsanforderungen. Seit 2014 ist er bei der Firma SKAN AG als Senior Consultant Aseptic Processing & Containment tätig.

Nach seinem Studium der Maschinenbautechnik hat Herr Denk von 1994 bis 2007 bei der Firma Hecht Technologie die Sparte Containment und Pharma/Life Science aufgebaut und geleitet. Anschließend war er dort Gesamtvertriebsleiter.

Richard Denk hat seine Expertise in viele Fachpublikationen eingebracht. Hierzu zählen neben dem ISPE Containment-Handbuch auch die ISPE Baseline Guides Volume 2 und 3 für Oral Solid Dosage Forms. Außerdem publizierte er verschiedene PDA-Paper in Bezug auf die Reinigung von nicht produktberührten Oberflächen in Isolatoren und Räumen in der aseptischen Herstellung sowie bei der Gefriertrocknung.

Herr Denk engagiert sich in zahlreichen Fachgremien und Arbeitsgruppen. Er ist Gründer der ISPE Special Interest Group für Robotic/Cobotic zum Thema Pharma 4.0. Er ist Mitglied des PDA ATMP (Advanced Therapy Medicinal Products)-Advisory Board, der ISO TC 198 Sterilisation and Health Care Products und der ISPE Community of Practice for Sterile Product Processing. Er engagiert sich im Programm-Komitee der ISPE für Biopharmazeutische und Aseptische Herstellung und im Programm-Komitee der PDA für ATMPs und Annex 1.

Darüber hinaus hält Herr Denk Vorträge zum Thema Aseptische Herstellung, Zell- und Gen-Therapie, Containment, Robotik, Reinigung und Hygienic Design.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 3.F Barrieresysteme (RABS und Isolatoren) für die Sterilherstellung
  • Kapitel 4.C Hygienegerechte Konstruktion
  • Kapitel 4.I Containment (Bedienerschutz) für Wirkstoffe, Solida und Bio-Pharmazeutische Produkte