01.03.2018

Computerized Systems Representative bei Baxalta, Wien

Hannes Dittinger

 Hannes Dittinger

Hannes Dittinger arbeitete viele Jahre als Chemotechniker in der Forschung und Produktion, bevor er sich auf das Thema computergestützte Systeme spezialisierte. Heute ist er Computerized Systems Representative und beschäftigt sich u. a. mit der Qualifizierung computergestützter Systeme.

Nach dem Abschluss der Fachschule für Biochemie und biochemische Technologie begann Herr Dittinger seine berufliche Laufbahn 1984 in der Abteilung Pharmakologie und Toxikologie. Im Jahr 1990 wechselte er in die Produktion, wo er zunächst für die Pilotproduktion und das Upscaling von Faktor IX in der Feinfraktionierung tätig war.

Im Jahr 2001 setzte er seine Schwerpunkte in Richtung computerisierte Systeme, wo er unter anderem am ERES-Projekt (ERES = Electronic Records and Electronic Signatures) beteiligt war.

Seine Schwerpunkte sind seitdem die Planung, Qualifizierung und Validierung von diversen Produktionsanlagen im Bereich der Fraktionierung von Plasmaprodukten.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 4.D Anlagensteuerung und Prozessleitsysteme