01.09.2014

Berater bei Ermer Quality Consulting

Dr. Joachim Ermer

Dr. Joachim Ermer

Dr. Joachim Ermer bietet Beratung und Training zu Themen der pharmazeutischen Analytik und Qualitätskontrolle an, wie beispielsweise Arzneibuch-Anforderungen, Referenzstandards, analytische Datenintegrität, Lebenszyklus-Management analytischer Verfahren, Monitoring relevanter Leistungsparameter, kontinuierliche Verbesserung, OOS/OOT, Validierung, Verifizierung, Transfer oder praktische Statistik.

Nach dem Studium der Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promovierte Herr Dr. Ermer 1988 in Enzymologie und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent. Im Anschluss an ein post-doc Stipendium an der Universität Cambridge in Molekularbiologie nahm er 1991 eine Tätigkeit als Laborleiter in der Pharma Qualitätskontrolle Entwicklungsprodukte der Hoechst AG auf.

Von 2001 bis 2005 war er als Director of Analytical Processes and Technology für die globale Koordinierung, Unterstützung und Beratung aller industriellen QC-Abteilungen bei Aventis bezüglich analytischer Themen zuständig. Von 2005 bis 2010 leitete Herr Dr. Ermer die Qualitätskontrolle Wirkstoffe Chemie bei Sanofi in Frankfurt. Zwischen 2010 und 2018 war er dort als Leiter QC Services und danach bis November 2020 als Leiter QC Lifecycle Management und Globaler Referenzstandard Koordinator von Sanofi tätig.

Er ist Mitglied der APV-Fachgruppe Analytik und Qualitätssicherung, des USP Expert Committee Measurement and Data Quality und der Chromatographic Separation Techniques Working Party des Europäischen Arzneibuchs.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 14.D Validierung analytischer Verfahren