01.11.2012

GMP-Inspektor der Regierung von Oberbayern

Dr. Rainer Gnibl

Dr. Rainer Gnibl

Als GMP-Inspektor der Regierung von Oberbayern und der European Medicines Agency (EMA) führt Dr. Rainer Gnibl nationale und internationale Inspektionen von Arzneimittel- und Wirkstoffherstellern durch.
Er leitet die bundesweite Expertenfachgruppe EFG 02 „GMP-Inspektionen/GMP-Leitfaden“ und ist der stellvertretende Vorsitzende der Prüfungskommission für das dritte Pharmazeutische Staatsexamen.

Nach dem Studium der Pharmazie und Promotion in Pharmazeutischer Chemie leitete Herr Dr. Gnibl einige Jahre eine öffentliche Apotheke, bevor er 2002 in den Pharmazeutischen Überwachungsdienst wechselte. Er war seither für verschiedene bayerische Behörden (Bezirksregierungen, Staatsministerium, Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) tätig und ist derzeit bei der Regierung von Oberbayern beschäftigt.
Herr Dr. Gnibl ist durch vielfältige Publikationen und Vorträge bekannt.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 14.J Freigabe zum Inverkehrbringen
  • Kapitel 20.A Einleitung
  • Kapitel 20.B Regulatorische Grundlagen
  • Kapitel 20.G Biotechnologische Wirkstoffe