01.02.2017

Verpackungsberaterin und Auditorin, IH PAC CONSULTING

Ilka Henkel

 Ilka Henkel

Ilka Henkel ist seit 2014 selbstständige Verpackungsberaterin und Auditorin für Lieferanten von Primär- und Sekundärpackmitteln für die Pharmazeutische Industrie und Lieferanten für Medical Devices Hersteller nach ISO 13485:2016.

Eines ihrer Spezialgebiete ist das Auditing von Satzstudios. Frau Henkel ist Mitglied der Expertengruppe SHS-Pharmateam und Mitautorin der Fehlerbewertungslisten für bedruckte Packmittel und Tuben aus Aluminium. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen gibt sie in Seminaren und Workshops weiter.

Nach Abschluss ihres Ingenieurstudiums mit Vertiefungsrichtung Chemie und Werkstofftechnik begann Frau Henkel 1976 ihre Tätigkeit als Fertigungstechnologin in der Pharmazeutischen Industrie. 1978 verlegte sie ihren Tätigkeitsschwerpunkt in die Bereiche Sterilproduktion und Qualitätsmanagement für Packmittel.

In den folgenden Jahren war sie verantwortlich für Produkttransfers, Produkteinführungen, Packmittelentwicklungen und Lieferantenanbindungen.

1991 wurde sie als Auditorin für Primär- und Sekundärpackmittel akkreditiert und war seitdem als firmeninterne Lead-Auditorin bei den Firmen Hoffmann-La Roche und Bayer Consumer Care tätig. 2006 wurde ihr Verantwortungsbereich erweitert als Regional Packaging Manager für die Regionen Europa und Lateinamerika im Headquarter der Bayer Consumer Care AG.

Frau Henkel war Mitglied des Arbeitskreises Packmittel (AKP).


Sie ist Autorin bzw. Co-Autorin folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 13.A.10 Pharmazeutische Hersteller und Packmittellieferanten: Wege zu einem verbesserten Dialog
  • Kapitel 13.A.11 GMP-Aspekte beim Umgang mit Druckdaten
  • Kapitel 13.A.12 GMP-Aspekte bei der Gestaltung von Packmitteln