01.08.2015

Global Submission Manager, Boehringer Ingelheim; European Registered Toxicologist, DGPT

Dr. Jens Hrach

Dr. Jens Hrach

Dr. Jens Hrach ist als Global Submission Manager bei Boehringer Ingelheim tätig. Daneben gründete er 2014 die Firma Dr. Jens Hrach Consulting und unterstützt seitdem Pharmafirmen im Bereich Toxikologie und Risikobewertung mit seiner Expertise.

Dr. Hrach hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Toxikologie der Merck KGaA im Fach Biologie promoviert.

Er begann nachfolgend seine berufliche Laufbahn als Toxikologe bei der Forim GmbH, einer Tochterfirma der Dr. Knoell Consult. Dort beschäftigte er sich mehrere Jahre mit der Auswertung toxikologischer Studien, der Risikobewertung von pharmakologischen Wirkstoffen sowie der Grenzwertableitung im Bereich Arbeitsplatzschutz (OEL-Kalkulation).

2012 erlangte er nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung den Status European Registered Toxicologist/ Fachtoxikologe DGPT. 2013 erfolgte die Zertifizierung zum Pharmakovigilanz-Manager.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER

  • Kapitel 8.E Festlegung von Grenzwerten

sowie Teilen der SOP-Sammlung: SOP 505 Reinigung und Reinigungsvalidierung.