01.11.2012

Packmitteltechnischer Berater, PharmaPackungsTechnologie Kleissendorf

Dipl.-Ing. Roland Kleissendorf

Dipl.-Ing. Roland Kleissendorf

Roland Kleissendorf ist seit 2012 als selbstständiger Berater für Packmitteltechnik tätig. Zuvor war er über 30 Jahre in verantwortlicher Position für das Packmittelsortiment eines multinationalen Unternehmens zuständig. Als Berater hat er unterschiedlichste Projekte erfolgreich durchgeführt. Sein Motto lautet: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.

Nach dem Studium der Papier- und Kunststoffverarbeitung an der Hochschule München war Herr Kleissendorf zwei Jahre im Bereich Verpackungstechnik bei der Grundig AG angestellt. Von 1980 bis 2012 war Herr Kleissendorf bei der Bayer AG in Leverkusen innerhalb der Pharma Packungstechnologie überwiegend in leitender Funktion tätig.

Seit Mai 2012 arbeitet Herr Kleissendorf als selbstständiger Verpackungsberater für die Pharmazeutische und die Medizintechnische Industrie sowie für Maschinenhersteller und Packmittelhersteller für diese Industriebereiche. Die Eignung aller Packmaterialien für die unterschiedlichsten Produkte, Fälschungssicherung sowie eine umweltfreundliche und kostengünstige Ausrichtung sind ihm ein besonderes Anliegen.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 13.A Packmittel