01.12.2012

Sales Manager Deutschland bei Ecolab Deutschland GmbH

Torsten Knöpke

 Torsten Knöpke

Torsten Knöpke ist seit 2016 verantwortlicher Leiter der neu gegründeten Division LifeSciences bei Ecolab Deutschland GmbH. LifeSciences fokussiert sich auf Hygienekonzepte und Lösungen in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Reinigung und Desinfektion sowie Reinigungstechnologie und Validierung von Verfahren. Als Experte für diese Themen hält er auch Vorträge und führt Schulungen durch.

Nach seinem Studium der Chemie und Mathematik begann Torsten Knöpke 1996 bei der Ecolab Deutschland GmbH in der Entwicklung von Reinigungskonzepten für pharmazeutische Anwendungen. 2014 übernahm er die Teamleitung der Abteilung Pharma Deutschland und 2016 die neu gegründete LifeSciences Division.

Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören die Beratung zu Hygiene in der Produktion mit Reinigungs- und Desinfektionskonzepten, deren Anwendungstechnologie, die Optimierung von Verfahren und die Planung und Durchführung von Reinigungsvalidierungen.

Zusätzlich führt er Schulungen und Hygieneaudits durch und ist als Referent mit der Thematik Reinigungstechnologie tätig.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 4.H Reinigung von Anlagen
  • Kapitel 8.B Reinigungsverfahren