01.12.1999

Head of Global Quality Management im Bereich GxP

Dr. phil. Josef Künzle

Dr. phil. Josef Künzle

Dr. Josef Künzle verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Analytische F&E, Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement. Von 2007 bis 2018 war er bei Basilea beschäftigt und dort seit 2013 als Head of Global Quality Management und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung für alle GxP-Bereiche zuständig. Seit Juli 2019 ist er als Chief Quality Officer bei Swiss Rockets AG zuständig für den Aufbau eines schlanken und griffigen QMS.

Nach dem Studium der Chemie und Promotion in Organischer Chemie an der Universität Zürich sowie dem Post-Doc an der Stanford University begann er seine berufliche Laufbahn 1989 als Laborleiter in der Analytischen F&E der Sandoz Pharma AG. Nach dem Wechsel in die QK war er für den Blockbuster Sandimmun zuständig, inklusive erfolgreicher FDA-Inspektion für Sandimmun Neoral. In der Novartis Pharma AG verantwortete er alle Sandoz-Peptidprodukte.

1998 wechselte er zur Carbogen-Gruppe und unterstützte dort den Auf- und Ausbau aller Qualitätsaspekte in leitender Funktion.

Ab Ende 2003 war er als Fachtechnischer Leiter und Leiter QM für den Q-Bereich der Permamed AG verantwortlich. Sein Fachwissen vermittelt er seit 1997 regelmäßig bei GMP-Fortbildungen. Er hat außerdem Erfahrung mit Behördeninspektionen und globalen Lieferantenaudits.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 14.A Probenahme
  • Kapitel 15.C.4 Prüfanweisung und -protokoll