01.03.2015

Head of QA, DACH, Pierre Fabre Pharma GmbH

Jürgen Ortlepp

 Jürgen Ortlepp

Jürgen Ortlepp ist seit September 2023 Head of QA, DACH bei der Pierre Fabre Pharma GmbH in Freiburg. Er hat sich im Laufe seiner Berufstätigkeit umfangreiches Spezialwissen in den Bereichen GMP und GDP angeeignet. Er ist Lehrbeauftragter an der Provadis School of Business and Technologies in Frankfurt.

Nach dem Abitur und seiner Ausbildung zum Chemielaborant bei der Hoechst AG absolvierte Herr Ortlepp ein Studium der Chemischen Technologie an der FH Darmstadt mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH). Danach war er mehrere Jahre im Bereich Aus- und Weiterbildung und als Teilprojektleiter GMP tätig.

Seit 2005 ist Herr Ortlepp bei der Infraserv Logistics GmbH in Frankfurt/Main beschäftigt. In seiner Eigenschaft als Geschäftsbereichsleiter Qualität-Sicherheit-Gefahrgut/GMP ist er seit 2009 verantwortlich für die Gestaltung und Überwachung des Qualitätsmanagementsystems und die praktische Umsetzung der GMP/GDP-Regularien. Ebenso gehört das Gefahrgut- und Sicherheitsmanagement zu seinem Verantwortungsspektrum. Von 2015 bis 2018 war er zusätzlich Geschäftsbereichsleiter für das Tank- und Peroxidlager der Infraserv Logistics GmbH. Aktuell ist er Geschäftsbereichsleiter für Qualität-Sicherheit-Gefahrgut, Musterlager und Sonderprozesse.
Seit März 2021 verantwortet er auch das Consulting Geschäft mit Schwerpunkt auf QM- und GDP-Projekte.

Mehr als 26 Jahre Tätigkeit als Trainer und Berater mit Schwerpunkt auf QM und GMP/GDP sowie 19 Jahre Erfahrung als Auditor für DIN EN ISO 9001/14001 und GMP/GDP bilden eine fundierte Grundlage für seine Lehr- und Autorentätigkeit.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 16.A Lagerhaltung
  • Kapitel 16.B Lagerbereiche
  • Kapitel 16.C Lagerungsbedingungen
  • Kapitel 16.D Wareneingang