01.03.2010

Senior GMP-Expertin, Apothekerin

Dr. Sabine Paris

Dr. Sabine Paris

Dr. Sabine Paris ist Senior-GMP-Expertin und war bis 2024 Chefredakteurin des GMP Compliance Adviser beim GMP-Verlag Peither. Zusätzlich verantwortet sie die fachliche Redaktion des Newsletters LOGFILE, berichtet von internationalen Konferenzen und ist fachliche Ansprechpartnerin für internationale externe Kontakte und Vertriebspartner. Sie unterstützt den Verlags-Service „toxikologische Gutachten“.

Nach dem Studium der Pharmazie und Promotion in Pharmazeutischer Analytik war Frau Dr. Paris zunächst neun Jahre in den Bereichen Arzneimittelzulassung, medizinische Wissenschaft und medizinisches Marketing tätig. In dieser Zeit war sie Mitglied des medizinisch-pharmazeutischen Ausschusses des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller (BAH) sowie Vorstandsmitglied von INTEGRITAS (Verein für lautere Heilmittelwerbung).

2005 wechselte sie zur Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG). Als Leiterin der Abteilung Arzneimittel war sie unter anderem verantwortlich für das länderübergreifende Qualitätssystem der Arzneimittelüberwachungsbehörden, für die Koordinierung von 14 Expertenfachgruppen und als nationale Kontaktstelle für den Austausch von GMP-Informationen mit europäischen sowie MRA-Partnern. Frau Dr. Paris vertrat für die ZLG die Überwachungsbehörden der Länder im europäischen Gremium der GMP/GDP Inspectors Working Group der EMA sowie im internationalen Komitee der PIC/S.


Sie ist Autorin bzw. Co-Autorin folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 2021 PDA/FDA Joint Regulatory Conference: Einblicke aus erster Hand
  • Kapitel 0.B.1 Nitrosamine in Arzneimitteln: relevant in Entwicklung, Zulassung, Qualitätskontrolle und Überwachung
  • Kapitel 20.D GMP-Konformitätsnachweis für Wirkstoffe
  • Kapitel B.3 Behörden Deutschland
  • Kapitel B.8 Nationale und internationale Zusammenarbeit