01.10.2011

Chemiker, Berater

Dr. Bernd Renger

Dr. Bernd Renger

Dr. Bernd Renger ist seit 2011 selbstständiger Berater. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der Aufbau effizienter Qualitätssysteme, Inspektionsvor- und ‑nachbereitung, Etablierung von effektivem Abweichungsmanagement sowie das Design von sterilen und aseptischen Prozessen. Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Sigmaringen und ist Mitbegründer der European QP Association.

Herr Dr. Renger hat in organischer Chemie promoviert und seine Berufslaufbahn bei der Hoechst AG in der Pharmaforschung begonnen, wo er später in die Pilot Plant wechselte. Danach wurde er Leiter der Qualitätskontrolle bei Mundipharma. Anschließend bekleidete er Funktionen als Bereichsleiter/VP Qualitätskontrolle und -sicherung bei Byk Gulden, Baxter BioScience und zuletzt Vetter Pharma-Fertigung. Parallel dazu war Herr Dr. Renger seit 1986 durchgehend als Kontrollleiter und später als Sachkundige Person tätig.

Herr Dr. Renger ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu chemischen und analytischen Fragestellungen, aber auch zu Themen wie Abweichungsmanagement, Qualitätssicherungssysteme oder Aufgaben der Sachkundigen Person. Diese Themen behandelt er auch als Vortragender und Trainer bei In-House-Schulungen. Daneben führt er internationale Audits von Lohnherstellern sowie Wirk- und Hilfsstoffherstellern durch.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER::

  • Kapitel 1.C Aufgaben der Qualitätssicherung