01.12.2010

Head of Sales, Head of Pharma Liquid, Pester Pac Automation

Rainer Röcker

 Rainer Röcker

Herr Röcker ist seit mehr als 25 Jahren im pharmazeutischen Umfeld in verschiedenen Positionen tätig. Er war sowohl national als auch international für Qualifizierungsprojekte im Anlagenbau zuständig. Weiterhin ist er als Referent für die Themen GMP, CSV, GDP und Kalibrierung tätig. Herr Röcker ist GMP-Auditor und gilt als ausgewiesener GAMP-5-Experte.

Der staatlich geprüfte Techniker mit Abschluss der Universität Cambridge begann seine Berufslaufbahn 1992 bei Uhlmann Pac Systeme. Dort war er für die Entwicklung, Programmierung und Elektrokonstruktion von Anlagensteuerungen für Verpackungsmaschinen zuständig. Von 1998 bis 2005 war er für den Aufbau und die Leitung der Abteilung Validierung verantwortlich.

Nach seiner Tätigkeit bei Uhlmann war er als regionaler Vertriebsleiter bei einem führenden Dienstleister für den Vertrieb von Kalibrierung, Qualifizierung, Validierung und für Seminare zuständig.

Seit 2015 ist er Vertriebsleiter Deutschland Süd und Ost bei pester pac automation für Endverpackungsanlagen inkl. Track & Trace für Pharma und Kosmetik.

Seit 2020 hat er zusätzlich die Vertriebsleitung für Italien übernommen. Weiterhin ist Herr Röcker zuständig für den Bereich Pharma Liquid. Dieser Bereich bietet innovative Automatisierungslösungen für das Handling von Pharma Liquid Produkten, z. B. Vials, Spritzen, Karpulen, Ampullen etc.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 4.D Anlagensteuerung und Prozessleitsysteme
  • Kapitel 6.D Designqualifizierung (DQ)
  • Kapitel 6.E Installationsqualifizierung (IQ)
  • Kapitel 6.F Funktionsqualifizierung (OQ)
  • Kapitel 6.G Leistungsqualifizierung (PQ)
  • Kapitel 13.C Qualifizierung einer servogesteuerten Blisterverpackungsanlage
  • Kapitel 16.L.6 Monitoringsysteme