01.11.2012

Leiter der Funktion Counterfeit Protection der Bayer AG

Dr. Stephan Schwarze

Dr. Stephan Schwarze

Dr. Stephan Schwarze leitet seit 2005 die Funktion Counterfeit Protection. Durch die Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Abwehr von Arzneimittelfälschungen ist er ein ausgewiesener Experte in diesem Bereich. Er engagiert sich in diversen Arbeitsgruppen nationaler und internationaler Verbände und hält Vorträge zum Thema Abwehr von Arzneimittelfälschungen.

Nach dem Pharmaziestudium und anschließender Promotion in Pharmazeutischer Technologie arbeitete er seit 1992 bei Schering mit wachsender Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen von Forschung, Entwicklung, Vorstandsassistenz, Herstellung und ab 2005 in der Qualitätssicherung. Seine berufliche Laufbahn begann in einem interdisziplinären Forschungsteam in der Kontrastmittelforschung. Nach dem Wechsel in den Herstellungsbereich entwickelte er ein Computer- und Reinigungsvalidierungskonzept.

Anschließend war er stellvertretender Betriebs- und Herstellungsleiter und leitete das QC-Labor der Solidafertigung. Mit Übernahme der Vorstandsassistenz traten strategische Projekte wie der Neubau der Parenteraliafertigung in den Mittelpunkt. Nach erfolgreichen (inter-) nationalen Abnahmeinspektionen wechselte er schließlich in die 2005 neu eingerichtete Funktion „Counterfeit Protection“, die er auch nach der Übernahme von Schering durch die Bayer AG erfolgreich weiterführte. Seit Mai 2022 ist die Funktion Teil des Bereiches Manufacturing Science & Technology und dort eng mit dem Bereich Track & Trace vernetzt. Mit dieser Anpassung trägt er die Gesamtverantwortung und koordiniert die Fälschungsabwehr für alle Arzneimittel der Bayer AG.

Dr. Stephan Schwarze ist als gefragter Experte stark engagiert in der internen und externen Weiterbildung. Er bringt sein Wissen themenbezogen in zahlreiche Fachgruppen der Verbände ein (beispielsweise efpia, vfa, PSI, PharmaLedger Association), aktuell insbesondere zum europäischen Alert Management System (EAMS) als efpia Vertreter in dessen Alert Management Advisory Group (AMAG). Zudem engagiert er sich für die Arbeit an Normen (DIN/CEN/ISO) und in der European Alliance for Access to Safe Medicine (EAASM), einer nicht gewinnorientierten Organisation.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 21.I Abwehr von Arzneimittelfälschungen

sowie von Teilen der SOP-Sammlung.