01.11.2012

Sachkundige Person und Teamleiterin QA Pharmaceutical Projects bei Dr.Falk Pharma GmbH

Susanne Schweizer

 Susanne Schweizer

Susanne Schweizer ist als Qualified Person tätig und leitet gemeinsam mit Heike Meichsner das Team QA Pharmaceutical Projects. Frau Schweizer ist unter anderem verantwortlich für die Koordination pharmazeutischer Projekte der Dr. Falk Pharma und das GMP-System zur Sicherstellung der regulatorischen Compliance. Zu den Schwerpunkten ihrer langjährigen Berufslaufbahn zählen Qualitätsmanagement, Training, Reklamationsbearbeitung und Stabilitätsmanagement.

Nach der Approbation zur Apothekerin befasste sich Frau Schweizer mit der Herstellung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln zur klinischen Prüfung bei der Farmitalia Carlo Erba GmbH Deutschland. Sie unterstützte die medizinische Abteilung bei der Planung und Durchführung klinischer Studien und übernahm später die Leitung des Kontrolllabors.

1994 wechselte sie zu Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH und war dort für verschiedene Qualitätssysteme verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählten die Optimierung der Qualitätssysteme und die Konzeptionierung und Durchführung von GMP-Trainings. Als Leiterin Reklamationsbearbeitung entwickelte sie eine werksübergreifende Datenbank. Von 2008 bis 2014 war Frau Schweizer als Leiterin Stabilitätsmanagement für die Durchführung und Konzeptionierung von Stabilitätsstudien verantwortlich. In diesem Rahmen implementierte sie verschiedene Lean-Projekte. Danach leitete sie mehrere Jahre die Gruppen Produktfreigabe und Abweichungen und war als Qualified Person tätig. Von 2017 bis 2020 war sie als Manager Site Compliance für die weltweite regulatorische Compliance verschiedener Produkte im Pfizer-Konzern verantwortlich.

Frau Schweizer engagierte sich darüber hinaus an der Universität Freiburg bei der Vergabe und Betreuung pharmazeutischer Diplomarbeiten.


Sie ist Autorin bzw. Co-Autorin folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 14.E Stabilitätsprüfungen