01.03.2023

Niederlassungsleiter bei CLS Ingenieur GmbH, Wien

Dr. Florian Sieder

Dr. Florian Sieder ist als Niederlassungsleiter verantwortlich für den Standort Wien der CLS Inge­nieur GmbH.

Er leitet eine Gruppe von Experten, die hochwertige GxP-Serviceleistungen in den Berei­chen Engineering, Qualifizierung, Validierung und normkonforme Prozessmesstechnik erbringen.

Nach dem Studium der Technischen Chemie und Promotion in Organischer Che­mie setzte er seine berufliche Laufbahn in der Pharmazeutischen Industrie fort. Während seiner langjährigen Tätigkeit in der Produktion von sterilen Arzneimit­teln war er für unterschiedliche Aufgabenbereiche u.­a. in der Funktion des Her­stellungsleiters verantwortlich.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 12.B Kontaminationskontrollstrategie | Contamination Control Strategy (CCS)
  • Kapitel 12.D Sterilisationsverfahren