01.03.2020

Head of Operations bei der blue inspection body GmbH

Dr. Norbert Waldöfner

Dr. Norbert Waldöfner

Dr. Norbert Waldöfner verantwortet als Head of Operations bei der blue inspection body GmbH die Qualität aller durchgeführten Audits. So stellt er gemeinsam mit seinem Team sicher, dass die hohen Qualitätsanforderungen an GxP-Audits einerseits und die Akkreditierungsanforderungen andererseits kontinuierlich eingehalten werden.

Darüber hinaus kümmert er sich um die Qualifizierung und Schulung von Auditoren und ist Qualitätsmanagementbeauftragter des Unternehmens.

Nach dem Studium der Chemie an der Universität Duisburg führte er seine Promotionsarbeiten am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Mülheim a.d. Ruhr) durch. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Magfore AG in Berlin, wo er in der Entwicklung/Herstellung von Nanopartikeln für den medizinischen Einsatz und sterilen Injektionslösungen für die Tumortherapie sowie als Leiter der Laboreinheit tätig war.

Seit 2011 arbeitet er für die blue inspection body GmbH, einem nach ISO 17020 Typ A akkreditierten Dienstleister für GMP-Audits. Seitdem hat er mehr als 200 Firmen weltweit auditiert; dazu zählen Ausgangs- und Wirkstoffhersteller pharmazeutischer Produkte sowie weitere Lieferanten und Dienstleister (z. B. Packmittelhersteller und Logistikunternehmen).


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 20.F Chemische Wirkstoffe