01.12.2022

Leiter Software und Leiter Niederlassung Mitte, gat Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Steffen Wöllner

Steffen Wöllner ist Experte für das Thema Automation von Pharmawasser-, Reinstmedien- und Industrieabwasser-Anlagen. Als Niederlassungsleiter Mitte bietet er Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen zu diesen Themenbereichen an. Er ist außerdem als Autor und Referent tätig.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik arbeitete Herr Wöllner 10 Jahre als Projektleiter, Programmierer und Abteilungsleiter Automation für Wasseraufbereitungsanlagen im Bereich Lebensmittel und Getränke der Firma EUWA GmbH in Gärtringen. Danach arbeitete er sich in die Themengebiete Wasseraufbereitung und Validierung von Reinstwasseranlagen ein. Er wurde Leiter der Produktentwicklung und Projektleiter Automation im Bereich Pharmawasseranlagen der Firma Hager+Elsässer in Stuttgart und arbeitete dort bis 2014.

Nach seinem Wechsel zur Firma Chemgineering GmbH in Wiesbaden war er dort bis 2017 als Abteilungsleiter Automation tätig.

In seiner derzeitigen Funktion als Leiter Software und Niederlassungsleiter liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Pharmawasser, Qualifizierung von Pharmawasseraufbereitungsanlagen und Reinstmedienanlagen für Kraftwerke und Halbleiterindustrie. Weitere Arbeitsbereiche sind die Planung und Beratung von Pharmawasseranlagen bis zur Lagerung und Verteilung des aufbereiteten Wassers.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 4.D Anlagensteuerung und Prozessleitsysteme