GMP Aktuell

13.12.2019

Dr. Stephen Hahn zum neuen FDA-Commissioner gewählt

Am 12. Dezember 2019 wählte der US Senat Dr. Stephen Hahn mit 72 zu 18 Stimmen zum 24. Kommissar der US Food und Drug Administration (FDA). 

Als Spezialist für Radioonkologie und Lungenkrebs war Hahn bisher als leitender Chefarzt des Anderson Krebscenter in Houston, Texas, tätig.
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit wird er sich mit einem kritischen Thema befassen müssen:  dem Verbot von aromatisierten E-Zigaretten in den USA. Dazu gab es bereits in seiner Nominierungsphase seitens des Senats viele Fragen. Eine eindeutige Stellungnahme von Hahn gab es jedoch nicht.  
Dr. Stephen Hahn tritt die Nachfolge von Dr. Scott Gottlieb an, der am 5. April 2019 überraschend zurücktrat. Übergangsweise leiteten daraufhin Dr. Ned Sharpless die FDA und seit dem 1. November 2019, Dr. Brett Giroir.


Quelle:

CNN: Senate confirms Dr. Stephen Hahn as FDA commissioner



Kommentare

Es wurden bisher noch keine Kommentare zu dieser News geschrieben


Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser News