GMP aktuell

15.07.2022

EC: Q&A zu Nitrosamin-Verunreinigungen erneut aktualisiert

EC: Q&A zu Nitrosamin-Verunreinigungen erneut aktualisiert

Zum dritten Mal in Folge aktualisiert die Europäische Kommission das Q&A zu Nitrosamin-Verunreinigungen (wir berichteten). Die nun 35 Seiten starke Version 10 wurde am 23. Juni 2022 veröffentlicht. Die Fragen 5, 10 und 14 sind überarbeitet. Was ist neu?


Frage 5:
Was ist zu tun, wenn nach der Übermittlung der Antworten auf Stufe 1 und/oder Stufe 2 neue Informationen (z. B. in Bezug auf neue potenzielle Risikofaktoren oder grundlegende Ursachen) festgestellt werden?

  • Prinzipiell wird erwartet, dass die Risikobewertung routinemäßig wiederholt wird, auch wenn bereits Informationen zu Stufe 1 und/oder Stufe 2 eingereicht wurden. Besonders zu beachten sind hierzu die Fragen 4 (zu neuen Risikofaktoren) und 10 (zu Grenzwerten für Nitrosamine), die regelmäßig aktualisiert werden.
  • Zulassungsinhaber sollten insbesondere das Risiko der Bildung von Nitrosamin-Verunreinigungen aus Wirkstoffen, die ein empfindliches Amin enthalten, im Auge haben. Während der Formulierung des Endprodukts und/oder der Lagerung führt dies zusammen mit Spuren von Nitrit zu einem hohen Risiko.

Frage 10:
Welche Grenzwerte gelten für Nitrosamine in Arzneimitteln?

Der Liste mit den Grenzwerten neu hinzugefügt wurde N-Nitrosdabigatran mit 8 ng/day.

Frage 14:
Wie ist die Vorgehensweise bei neuen und laufenden Zulassungsanträgen (MAA)?

Der Link zur neuen Vorlage zur Risikobewertung, die in Zulassungsanträgen verwendet werden muss, ist ergänzt worden. Sie finden das Template hier.
Analog zum Q&A-Dokument hat die CMDh ihre praktische Orientierungshilfe für MAHs zu Nitrosamin-Verunreinigungen überarbeitet. Es enthält detaillierte Antworten zu

  • Stufe 1, Risikobewertung
  • Stufe 2, Bestätigungstest für das Endprodukt von zugelassenen Produkten
  • Stufe 3, Zulassungsänderung

Quellen:
EMA: Q&A for marketing authorization holders/applicants on nitrosamine impurities in human medicinal products
CMDh: Practical guidance for Marketing Authorisation Holders of nationally authorised products (incl. MRP/DCP) in relation to the Art. 5(3) Referral on Nitrosamines


 

Kommentare


Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung.

> Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihr Feedback!