GMP aktuell

21.01.2022

FDA: Neues zu Ferninspektionen

FDA: Neues zu Ferninspektionen

Wie die FDA bekannt gibt, wird die Ausbreitung der Omikron-Variante zu weiteren Verzögerungen in der Aufnahme von Inspektionstätigkeiten führen. Ursprünglich war geplant, die Inspektionsaufgaben ab Februar wieder verstärkt aufzunehmen. Dieser Termin wird nun mit den gegenwärtigen Entwicklungen der Covid-19-Pandemie weitergeschoben. Ein neues Datum wurde nicht kommuniziert.


Was ist geplant?

  • Die FDA wird „missionskritische“ Inspektionen im Ausland durchführen, aber auch je nach Bedarf und Reisebedingungen kurzfristig neu bewerten.
  • Die Behörde verschiebt auch die Planung von vorrangigen Überwachungsinspektionen im Ausland, die im Februar 2022 beginnen sollten.
  • Es sollen weiterhin missionskritische Inspektionen im Inland durchführt werden.
  • Die FDA wird versuchen, Ferninspektionen zur Überwachung von ausländischen Herstellern so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.

Quelle:

FDA: January 4, Roundup

 


 

Kommentare


Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung.

> Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihr Feedback!