GMP Aktuell

18.02.2022

FDA: Robert Califf in knapper Abstimmung als FDA-Commissioner bestätigt

FDA: Robert Califf in knapper Abstimmung als FDA-Commissioner bestätigt

Dr. Robert M. Califf wurde am 17. Februar 2022 als neuer Leiter der US FDA vereidigt. Diese Position hatte er bereits von Februar 2016 bis Januar 2017, während des letzten Amtsjahres von Präsident Obama inne.


Als Kardiologe bringt er umfangreiche Erfahrungen in der klinischen Forschung mit. Das knappe Votum von 50 zu 46 Stimmen für ihn zeigt aber auch die Kontroverse um seine Person. Vorgeworfen werden ihm vor allem "enge" Beziehungen zur Pharmaindustrie. Janet Woodcock, die im vergangenen Jahr als amtierende Kommissarin fungierte, hat sich bereit erklärt, als stellvertretende Hauptkommissarin in der Behörde zu bleiben. Mehr Informationen zu Robert Califf finden Sie direkt hier.


Quelle:

FDA: FDA Organization


 

Kommentare


Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung.

> Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihr Feedback!