Auszug aus dem Praxisbuch GMP-Training
Besonders die jüngere Generation, die mit dem Computer aufgewachsen ist, kann durch E-Learning viele Lerninhalte besser und schneller aufnehmen oder bereits bekannte Inhalte ergänzend erarbeiten.
Im GMP-Bereich eignet sich E-Learning als effiziente Methode für die folgenden Bereiche.
Wenn gleichbleibende oder wiederkehrende Lerninhalte über einen längeren Zeitraum an immer neue Personen vermittelt werden müssen, ist E-Learning sehr zweckmäßig: Kein Neueinsteiger muss auf einen Trainingstermin warten und spezielle Nachschulungsmaßnahmen im Falle von verpassten Seminarterminen sind nicht erforderlich.
wie z. B. Protokollführung, Verhalten bei Abweichungen oder Kontaminationsvermeidung können mit Hilfe qualifizierter ELearning-Module von einer großen Anzahl Mitarbeiter zeitlich unabhängig voneinander bearbeitet werden.
In vielen Firmen werden GMP-Einweisungen für externe Personen alljährlich in Form von E-Learning absolviert. Gerade für diese Zielgruppe sind integrierte Erfolgskontrollen und Trainingsnachweise wichtig.
Als Ergänzung zum Selbststudium bzw. zum Nachweis des Schulungserfolges können Prüfungsfragen zum Lernstoff über den Computer gestellt und ausgewertet werden.
Um den Schulungsbedarf einzelner Personen oder Gruppen zu evaluieren, kann der Wissensstand mit Hilfe des Computers evaluiert werden. Im Gegensatz zu papierbasierten Tests, die in Gegenwart eines Prüfers ausgefüllt werden, ist der Prüfling am Computer zeitlich unabhängig. Auch müssen nicht Prüfungsbögen neu generiert werden, weil gute elektronische Systeme die Antwortmöglichkeiten randomisieren und Testfragen zufällig aus einem Pool auswählen.
Wenn das Vorbildungsniveau der Teilnehmer einer Präsenzschulung sehr unterschiedlich ist, dann ist zur Vorbereitung ein geeignetes E-Learning-Modul empfehlenswert, welches Wissenslücken bei den Lernenden ausgleicht (sogenannte Lift-Kurse). Damit hat der Trainer in der nachfolgenden Präsenzschulung die Möglichkeit, an einen einheitlichen Wissensstand anknüpfen zu können.
Obwohl das Lernziel der meisten GMP-Schulungen nicht der Erwerb von Faktenwissen ist, gibt es Themengebiete, in denen der Anteil an einfachem kognitivem Wissen (Begriffe kennen, Zusammenhänge verstehen) überwiegt. Da Lerntempo und Merkfähigkeit für solche Lerninhalte stark variieren, hat das individuelle Lernen am Computer in diesem Falle große Vorteile.
Verpasste Präsenzschulungen lassen sich in vielen Fällen durch geeignete Lernprogramme ersetzen, die jeder Lernende bearbeiten kann, bevor er seine Arbeit wieder aufnimmt.
Für spezielle Themenstellungen, die nur eine kleine Zielgruppe betreffen, sind Präsenzschulungen häufig unrentabel. Hier kann E-Learning als Ersatz für Seminare dienen.
Personen, die wegen Schichtbetrieb, Beschäftigung an einem anderen Standort oder im Außendienst zeitlich oder räumlich daran gehindert sind an Präsenzschulungen teilzunehmen, können mit Hilfe von E-Learning-Programmen die für sie notwendigen Lerninhalte vermittelt bekommen.
Wenn das Vorbildungsniveau der Teilnehmer einer Präsenzschulung sehr unterschiedlich ist, dann ist zur Vorbereitung ein geeignetes E-Learning-Modul empfehlenswert, welches Wissenslücken bei den Lernenden ausgleicht (sogenannte Lift-Kurse). Damit hat der Trainer in der nachfolgenden Präsenzschulung die Möglichkeit, an einen einheitlichen Wissensstand anknüpfen zu können.
Abbildung 1 Vorteile von E-Learning
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