SOP 109 Beanstandungen (Complaints)
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Ist in Ihrem Unternehmen gewährleistet, dass alle Meldungen über Arzneimittelrisiken und Beanstandungen verfolgt, schriftlich gesammelt und systematisch aufgezeichnet werden?
Diese SOP unterstützt Sie bei der Erfüllung dieser Anforderungen!
Download (Word-Dateien)
7 Word-Dateien, insg. 31 Seiten
ISBN: 978-3-95807-207-7
Bestandteil der SOP-Sammlung für die Pharmaindustrie
Alle mündlich oder schriftlich eingehenden Meldungen über Arzneimittelrisiken und Beanstandungen müssen verfolgt, nach schriftlichen Verfahren gesammelt und systematisch aufgezeichnet werden. Ziel dieser SOP ist es, die Erfüllung dieser Anforderungen zu gewährleisten.
Legen Sie mit Ihrer SOP "Beanstandungen (Complaints)" unter anderem fest
- wie Beanstandungen unabhängig vom Eingangsweg erfasst und bearbeitet werden,
- wie Untersuchungen eingeleitet und Stellungnahmen eingeholt werden,
- wie Beanstandungen risikobasiert bewertet und klassifiziert werden,
- wie eine Beanstandungsmeldung im Falle einer Arzneimittelnebenwirkung oder Arzneimittelfälschung zu bearbeiten ist
- und mehr...
Inhalt der SOP Beanstandungen (Complaints):
1 Geltungsbereich
2 Ziel/Zweck
3 Anwendungsbereich
4 Definitionen/Abkürzungen
5 Grundlagen, mitgeltende Unterlagen
6 Arbeitsablauf und Verantwortlichkeiten
6.1 Grundsätze
6.2 Eingang
6.3 Erste Bewertung und vorläufige Klassifizierung
6.4 Untersuchung
6.5 Abschließende Bewertung und endgültige Klassifizierung sowie Berichterstattung der Ergebnisse
6.6 Trending, Product Quality Review und Management Review
6.7 Produktrückruf
6.8 Umgang mit zurückgesandten Arzneimitteln und Prüfpräparaten
6.9 Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
7 Führung und Ablage von Dokumenten
8 Anlagen
- Änderungshistorie
- Verteiler und Schulungsnachweis
- Ablaufdiagramm für Beanstandungen
- Gesprächsnotiz für Beanstandungen
- Formblatt zur Erfassung und Bearbeitung von Beanstandungen
- Statistik der Beanstandungen
Als Word-Datei bietet Ihnen der GMP-Verlag mit dieser Muster-SOP eine solide Arbeitshilfe. Sie können so direkt in der Datei arbeiten und sie für Ihr Unternehmen anpassen!
Format:
Die Download-Datei ist ein ZIP-Ordner mit einer Dateigröße von 461 KB. Die darin enthaltenen Dokumente sind im Word „.docx"- bzw. PowerPoint „.pptx"-Format.
Vorgehen – bitte beachten!
Bei Zahlung per Rechnung:
- Sie erhalten Ihre Rechnung innerhalb von 1 bis 2 Werktagen nach der Bestellung per E-Mail. Deren Ausgleich ist Voraussetzung für den Download.
- Nach dem Ausgleich der Rechnung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Download.
Bei Zahlung per Kreditkarte:
- Sie erhalten sofort nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Link zum Download.
- Die Rechnung erhalten Sie anschließend innerhalb von 1 bis 2 Werktagen in einer separaten E-Mail.
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