01.09.2016

Freiberuflicher technischer Experte für Reinraumtechnik

Ing. Harald Flechl

Ing. Harald Flechl

Harald Flechl war über 35 Jahre im Reinraumanlagenbau für Pharmazie, Elektronik und Gesundheitswesen tätig. Er übernahm dabei verschiedene Funktionen in den Bereichen Planung, Umsetzung (Projektleitung) und Instandhaltung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte waren Medienversorgung, Lüftungssysteme und Kälteanlagen. Aktuell ist er als freiberuflicher technischer Experte im Bereich Reinraumtechnik und als Autor/Co-Autor für den GMP-BERATER tätig.

Von 2006 bis 2016 war Harald Flechl im Globalen Engineering eines Pharmaherstellers für die Bereiche HVAC+R (Heizung, Dampf, Druckluft, Lüftung, Reinraum, Kältetechnik) für Projektabwicklung, Energieoptimierung, Lebenszyklusbetrachtungen und technisches Design (interne Normung) zuständig. Zahlreiche Untersuchungen und Umsetzungen von Energieoptimierungen für Reinraumlüftungsanlagen erweitern die fachliche Expertise.

Er absolvierte zahlreiche Fortbildungen im Bereich Vertragsrecht, Klimatechnik und Qualitätssicherung, war Mitarbeiter im Österreichischen Normungsinstitut und auch als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger tätig. Zusätzlich hielt er Vorträge zu Themen der Reinraumtechnik für Schulungen von Mitarbeitenden, Compliance, technische Umsetzungen und Lebenszyklusbetrachtungen.

Harald Flechl ist Mitglied der ÖRRG (österreichische Reinraumgesellschaft), der PDA (Parenteral Drug Association) und der ISPE (International Society of Pharmaceutical Engineering).


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 3.D Luftreinheitsklassen
  • Kapitel 3.E Bauelemente für den Reinraumbau
  • Kapitel 3.I Raumlufttechnik
  • Kapitel 3.J Qualifizierung von Räumen und raumlufttechnischen Anlagen
  • Kapitel 3.K Monitoring raumlufttechnischer Anlagen
  • Kapitel 3.L Möbel und Einrichtungsgegenstände
  • Kapitel 3.N Anhang 1: Thermische Lasten
  • Kapitel 3.O Anhang 2: Raumlufttechnische Daten
  • Kapitel 3.P Anhang 3: Raumlufttechnische Designkriterien für GMP-gerechte Produktionsräume „Sterile Formen“ und „Feste Formen“
  • Kapitel 3.Q Anhang 4: Muster-Prüfprotokoll