01.09.2004

Selbstständiger Berater

Dr. Ulf Fuchslueger

Dr. Ulf Fuchslueger

Dr. Ulf Fuchslueger hat sich als Berater auf die Themen Labordatenmanagement, Laborprozessoptimierung, LIMS und Systemintegration im regulierten Umfeld spezialisiert. Während seiner Berufslaufbahn hat er zahlreiche internationale Pharmaunternehmen bei der Einführung computergestützter Labordatensysteme unterstützt.

Nach dem Studium der Technischen Chemie startete Herr Dr. Fuchslueger seine Laufbahn in der Ciba-Geigy AG als Laborleiter.

Nach 6 Jahren Tätigkeit in den Werken Marly und Basel wechselte er zum international tätigen Wirkstoffhersteller Carbogen AG als Leiter der Analytischen Entwicklung. Hier war er für die Entwicklung und Validierung von analytischen Methoden, die Freigabe von Zwischenprodukten und Wirkstoffen unter GMP und als Leiter der GLP-Testing Facility für die Freigabe von internationalen Referenzsubstanzen verantwortlich.

Als Projektleiter für die Einführung eines Chromatographiedatensystems und eines LIMS sammelte er Erfahrung mit Computersystemen im regulierten Umfeld.

Von 2003 bis 2013 war er Geschäftsführer und Senior Consultant der Vialis AG. Dieses von ihm mitbegründete Unternehmen spezialisierte sich auf die Prozessoptimierung im Laborumfeld und die Einführung papierloser Labordatenmanagementsysteme. Seit 2013 ist er selbstständig.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 14.I Labor-Datenmanagement-Systeme (LDMS)