01.10.2015

Site Account Engineer, Merck Healthcare KGaA

Fritz Röder

 Fritz Röder

Fritz Röder ist aktuell Global Engineering Manager bei Merck Healthcare KGaA. Er blickt auf eine breite Palette an Erfahrungen im GMP-Umfeld zurück. Seine verschiedenen beruflichen Stationen ermöglichen ihm ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Standpunkte im Unternehmen.

Herr Röder war im Anlagenbau und auf der Seite des Pharmaunternehmens als Beschaffer, Betreiber, Projektleiter und in der Qualitätssicherung tätig und kann daher GMP-Situationen von allen Seiten beleuchten. Er verfügt über breite Expertise im Bereich feste, halbfeste und flüssige (sterile) Arzneiformen und ist darüber hinaus anerkannter Experte für das Thema Wasser und Reinstmedien. In den letzten Jahren war er an diversen Audits und Inspektionen beteiligt.

Nach einer ersten Tätigkeit im Anlagenbau für Reinstwassertechnik arbeitete Fritz Röder für verschiedene Pharmaunternehmen (Warner Chilcott, Bayer, Allergan, Merck). Dabei war er sowohl als Betreiber von Maschinen als auch als Projektleiter für Maschinenbeschaffungen, FDA Readiness, Datenintegrität und weitere betriebliche Vorhaben tätig. Weitere Arbeitsschwerpunkte umfassen Neubauprojekte (z. B. Containment), generelle GMP-Beratung, Quality Systems, mRNA-Prozesse, Inspektionsvorbereitung und technische Prozesse im Pharmabetrieb.

Fritz Röder ist nebenher freiberuflicher Autor, Referent und Berater.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 5.A Wasserqualitäten
  • Kapitel 5.B Erzeugung von Pharmawasser
  • Kapitel 5.D Qualifizierung von Wasseranlagen
  • Kapitel 5.E Betrieb und Instandhaltung von Wassersystemen

sowie Teilen der SOP-Sammlung.