01.05.2011

Vice President Technical, PAREXEL Consulting

Dr. Siegfried Schmitt

Dr. Siegfried Schmitt

Dr. Siegfried Schmitt berät Hersteller von Medizinprodukten und die pharmazeutische Industrie zu allen Aspekten der Regelkonformität, insbesondere in den Bereichen Gestaltung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen und wettbewerbsorientierter Compliance. Sein erklärtes Interesse gilt zuverlässigen, wirksamen und effizienten Qualitätssystemen zum Sicherstellen der Compliance und nicht zuletzt der Datenintegrität.

Seine Karriere begann Dr. Schmitt 1989 in der Schweiz bei Roche in Basel als leitender Produktionschemiker. Danach folgten Stationen bei Raytheon als Validierungsmanager, bei ABB als leitender Hauptberater und bei GE Healthcare als globaler Direktor Qualität, ehe er zu PAREXEL stieß.

Dr. Schmitt ist erfolgreicher Autor und Herausgeber. Er ist Mitglied im Redaktionsbeirat von BioProcess International, Pharmaceutical Technology und RAPS Focus.

Für die PDA engagiert sich Dr. Schmitt als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und als Präsident des PDA Chapters in Großbritannien. Er ist außerdem aktives Mitglied in weiteren Industrieverbänden und Fellow der Königlichen Gesellschaft für Chemie.


Herr Dr. Schmitt hat folgende Kapitel im GMP-BERATER überarbeitet:

  • 9.C System-Lebenszyklus
  • 9.D Systemklassifizierung und Risikomanagement
  • 9.G Externe Dienstleister

Herr Dr. Schmitt ist außerdem Herausgeber folgender Bücher aus der Serie „GMP-Fachwissen“ des GMP-Verlags: