01.06.2005

Experte für Mikrobiologie

Dr. Hanfried Seyfarth

Dr. Hanfried Seyfarth

Dr. Hanfried Seyfarth ist ein namhafter Experte für Mikrobiologie. Während seiner Berufslaufbahn war er u. a. als Laborleiter für mikrobiologische Qualitätskontrolle, Leiter der Qualitätslenkung und Leiter der Mikrobiologie tätig.

Während seines Ruhestandes lehrte er kurzzeitig auch an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Bereich Angewandte Hygiene Arzneimittel.

Nach dem Studium der Biologie und Promotion in Biologie, Mikrobiologie und Chemie begann Herr Dr. Seyfarth seine berufliche Laufbahn 1967 in der Mikrobiologie der Firma Boehringer Ingelheim Pharma GmbH u. Co KG (vormals Dr. Karl Thomae GmbH) in Biberach an der Riß. Dort betreute er die mikrobiologische Qualitätskontrolle und avancierte über mehrere Leitungsfunktionen bis zum Experten für Mikrobiologie der Boehringer Ingelheim.

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen wurde er in verschiedene Gremien berufen. Dazu zählten die Arbeitsgruppe für Mikrobielle Reinheit beim Ausschuss für Mikrobiologie der Deutschen Arzneibuchkommission, die Expertengruppe 1 (Mikrobiologische Verunreinigungen) der Ph. Eur.-Kommission und der Ausschuss für Mikrobiologie der Deutschen Arzneibuchkommission.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • Kapitel 5.G.3 Mikrobiologisches Monitoring von Pharmawasser
  • Kapitel 10.E Mikrobiologisches Monitoring
  • Kapitel 12.G.1 Prüfung auf Sterilität