01.01.2017

Geschäftsführer der ALPHATOPICS GmbH

Prof. Dr. Markus Veit

Prof. Dr. Markus Veit

Prof. Dr. Markus Veit ist Gründer und Geschäftsführer der ALPHATOPICS GmbH in Kaufering. Außerdem ist er Mitglied im Ausschuss Pharmazeutische Chemie der deutschen Arzneibuchkommission. Im Rahmen seiner akademischen Lehrtätigkeit hält er Vorlesungen an den Universitäten Frankfurt und Berlin.

Nach dem Studium der Pharmazie in Frankfurt promovierte Herr Veit bis 1990 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und habilitierte dort 1997. Er ist Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik.

In den vergangenen 25 Jahren war er als Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen für die Pharmazeutische Industrie mit den Schwerpunkten Arzneimittelentwicklung, -herstellung, -prüfung und -zulassung tätig. Gleichzeitig konzipierte und leitete er zahlreiche Fortund Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  •     Kapitel 14.K Arzneibücher
  •     Kapitel 14.L Datenintegrität im Labor der Qualitätskontrolle
  •     Kapitel 14.M Ermitteln und Berichten numerischer Prüfergebnisse in der Pharmazeutischen Qualitätskontrolle
  •     Kapitel 14.N Metallische Verunreinigungen
  •     Kapitel 15.F Datenintegrität – Allgemeine Anforderungen in GxP‑regulierter Umgebung
  •     Kapitel 20.C Zulassungsdokumentation von Wirkstoffen