FAQ

Häufige Fragen und Antworten

 

Was ist GMP?
GMP steht für Good Manufacturing Practice, dt. Gute Herstellungspraxis.
(cGMP = current Good Manufacturing Practice)
Mehr dazu...

Wie benutze ich die Webshop-Suche?

Um eine Suche zu starten, klicken Sie bitte auf das Lupen-Symbol rechts oben auf der Website. Nachdem Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingegeben und bestätigt haben, können Sie sich die Suchergebnisse in den Kategorien „Produkte“, „News“, „Leitartikel“, "Frage der Woche" und „Produkt-Updates“ anzeigen lassen.

Wenn Sie nach mehreren Wörtern oder einem Satz suchen, sollten Sie diese in Anführungszeichen setzen, z. B. "Annex 1". So werden nur Treffer angezeigt, die sich genau auf den Annex 1 beziehen.


Anmeldung

 

Wie melde ich mich im Webshop (www.gmp-verlag.de) an?

Um sich beim GMP-Verlag anzumelden, klicken Sie bitte auf den Button „Mein Konto“ oben rechts und dort auf "registrieren". Hier haben Sie auf der rechten Seite die Möglichkeit, sich ein eigenes Kundenkonto zu erstellen. So haben Sie direkten Zugriff auf Ihre vergangenen Bestellungen und Ihre gekauften Sofortdownloads. Außerdem können Sie hier Ihre Rechnungs- und Versandadressen sowie Zahlungsarten verwalten.

Sie sind bereits registriert?

Wenn Sie bereits registriert sind, klicken Sie bitte unter „Mein Konto“ auf „Anmelden“ und geben auf der linken Seite Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein. In den weiteren Schritten des Bestellprozesses sind Ihre Daten dann bereits für Sie hinterlegt. Bevor die Bestellung versendet wird, können Sie Ihre Daten überprüfen und, falls nötig, aktualisieren.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie bitte auf das Feld „Passwort vergessen“ bei der Kontoanmeldung. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen und neu vergeben können.

Kann ich mich mit meinen LOGIN-Daten vom GMP-BERATER Online, vom GMP Compliance Adviser oder vom EU-GMP-Leitfaden auch im Webshop einloggen?

Das geht leider aufgrund der unterschiedlichen Datenbanken nicht. Für den Webshop ist eine separate Registrierung notwendig. Der Login erfolgt hier über Ihre E-Mail-Adresse und ein persönliches Passwort.


Produkte

 

Was ist ein E-Book?

Ein E-Book ist beim GMP-Verlag ein Download, der ein Printprodukt im digitalen Format abbildet. Dabei handelt es sich um Microsoft Word- und Excel-Dateien sowie Dateien im PDF-Format. Damit Sie diese öffnen können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welcher kostenlos bei Adobe heruntergeladen werden kann: https://get.adobe.com/de/reader/

Mit dem Adobe Acrobat Reader können Sie in Ihrem E-Book wichtige Stellen markieren und kommentieren.

 

Online-Wissensportale

Was ist ein Online-Wissensportal?

Die Online-Wissensportale sind Datenbanken, mit denen Sie GMP-Wissen einfach und schnell online nachschlagen können. Aktuell sind vier Online-Wissensportale erhältlich:

  • GMP-BERATER: Das weltweit größte Standardwerk für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Dieses Wissensportal vereint laufende Aktualisierungen globaler Regelwerke mit Empfehlungen unserer Fachleute aus der Praxis.
  • GMP Compliance Adviser: Das internationale Pendant zum GMP-BERATER.
  • EU-GMP-Leitfaden: Die Basis für die pharmazeutische Qualitätssicherung, die GMP-gerechte Herstellung und die Qualitätskontrolle. Er enthält die wichtigsten GMP-Dokumente für Europa.
  • Der GMP-INGENIEUR: Das Lern- und Nachschlagetool rund um die GMP-konforme Qualifizierung von Pharmaanlagen.

Die Online-Wissensportale sind als Abomodelle verfügbar. Natürlich können Sie gerne kostenlos und unverbindlich einen Blick hineinwerfen.

Wie sind die Laufzeiten der Online-Wissensportale?

Der GMP-BERATER und der GMP Compliance Adviser sind als Monats- und Jahresabo verfügbar. Den EU-GMP-Leitfaden und den GMP-INGENIEUR gibt es nur als Jahresabo.

Das Monatsabo hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten; danach kann es schriftlich mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.

Das Jahresabo ist im ersten Jahr gültig bis zum 31. Dezember diesen Jahres. Die Lizenz verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn sie nicht spätestens einen Monat vor Ende der Laufzeit zum 31.12. des jeweiligen Jahres gekündigt wird.

Was ist der Unterschied zwischen einer Personenlizenz und einer Firmenlizenz?

Die Personenlizenz erlaubt einer benannten Person den Zugriff auf den GMP-BERATER Online von überall auf der Welt. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Internetverbindung – Sie geben Ihre persönlichen Zugangsdaten ein (Loginname und Passwort) und schon kann es losgehen.

Mit einer Firmenlizenz können alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf den vollen Umfang des Wissensportals zugreifen. Sie ist daher eine kostengünstige Lösung, um möglichst vielen Personen einen einfachen Zugang zu GMP-Wissen zu ermöglichen.

Pro Lizenz kann je ein Mitarbeiter zu einer Zeit zugreifen. Bei mehreren Lizenzen können dementsprechend viele Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen.

Wenn Sie über feste IP-Adressen auf das Internet zugreifen, können Sie und Ihre Kollegen ohne Login die Inhalte des GMP-BERATERs abrufen: Während Sie den GMP-BERATER öffnen, identifizieren wir die IP-Adresse und schalten den Zugang automatisch frei.

Bei weiteren Fragen, welche Lizenz für Sie die richtige ist, können Sie sich direkt bei Annette Crawford melden:
E-Mail: crawford@gmp-verlag.de | Tel. +49 7622 66686-74

Welcher Browser ist am besten für die Nutzung der Online Wissensportale geeignet?

Wir empfehlen Ihnen Mozilla Firefox oder Google Chrome für eine optimale Nutzung.

Da Microsoft den Support von älteren Internet Explorer Versionen eingestellt hat, kann es zu Darstellungsproblemen bei den Wissensportalen kommen, wenn sie mit diesem geöffnet werden. Dabei verweisen wir auch auf einen Artikel von Microsoft über den Internet Explorer: hier lesen.

Wie werde ich über Änderungen in den Wissensportalen GMP-BERATER Online, GMP Compliance Adviser Online und EU-GMP-Leitfaden informiert?

Wenn Sie Zugriff auf ein Online-Wissensportal haben, erhalten Sie den GMP-Insider via E-Mail, in dem wir Ihnen alle Änderungen mitteilen. Hier können Sie sich dafür registrieren:

Natürlich können Sie sich auch jederzeit wieder vom GMP-Insider abmelden. Dazu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende der E-Mail.

Kann ich meine Loseblattsammlung oder CD in eine Online-Version umtauschen?

Ja, der Umtausch ist möglich, bitte sprechen Sie uns an. Die Online-Versionen sind als Personenlizenz mit Nutzername und Passwort sowie als Firmenlizenz über IP-Identifizierung erhältlich.

 

 

GMP-INGENIEUR

Was unterscheidet den GMP-INGENIEUR vom GMP-BERATER?

Der GMP-INGENIEUR ist ein vom GMP-BERATER unabhängiges Produkt und konzentriert sich auf Inhalte, die für Anwender und Lieferanten von technischen Systemen wichtig sind. Im GMP-INGENIEUR finden Sie viele tiefergehende Inhalte, die im GMP-BERATER nicht enthalten sind.

Vergleich GMP-BERATER GMP-INGENIEUR

Die obere Grafik zeigt anschaulich die Spezialisierung des GMP-INGENIEURs auf die Qualifizierung von Anlagen, Qualifizierungsmasterplanung, Dokumentation und Regularien. Dadurch können gezielt Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt werden, die dem Nutzer sofort helfen. 

Der GMP-INGENIEUR ist für Personen interessant, die sich neu in die Thematik Qualifizierung einarbeiten wollen, die neue Konzepte oder SOPs für die Qualifizierung entwickeln und die strukturiert immer wieder Projekte in diesem Segment durchführen.

Sind Lizenzen übertragbar?

Ja, eine Übertragung (Mitarbeiter/in scheidet aus) kann durchgeführt werden. Die neue Person wird der Lizenz zugeordnet. Ist die inbegriffene GMP:READY-Lizenz noch nicht verbraucht, wird diese ebenfalls übertragen. Ist die GMP:READY-Lizenz bereits verbraucht, kann optional eine neue Lizenz hinzugebucht werden.

Was passiert, wenn unser Unternehmen zwei Lizenzen bezahlt hat und der/die „Erstnutzer/in“ (der/die den Erstlizenz-Preis bezahlt hat) verlässt das Unternehmen?

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn eine lizensierte Person ihr Unternehmen verlässt. Wir übertragen dann gerne die Lizenz auf eine neue Person (siehe auch „Sind Lizenzen übertragbar?“). Die vorherige Person wird dann bei uns gelöscht. Bitte achten Sie darauf, dass die Lizenz hierfür auf die Unternehmens-E-Mail-Adresse ausgestellt ist, um die nutzenden Personen den jeweiligen Unternehmen korrekt zuordnen zu können.

Was passiert, wenn ich im Folgejahr weniger Lizenzen benötige?

Bitte nennen Sie uns in diesem Fall die Personen, die verlängert werden sollen, einen Monat vor Ablauf des Abozeitraums. Wir löschen dann die Zugänge für die Mitarbeitenden, die den GMP-INGENIEUR nicht mehr nutzen sollen und passen die Preise für das kommende Jahr entsprechend an.

Wird das Zertifikat oder die Lizenz für die inkludierte Lerneinheiten von GMP:READY ebenfalls jährlich neu bereitgestellt?

Ja, Sie haben die volle Nutzung auch für die folgenden 12 Monate. Daher wird nach 12 Monaten immer der volle Lizenzpreis GMP-INGENIEUR inkl. GMP:READY berechnet. Die Aktualisierungen und Erweiterungen des GMP-INGENIEURS und GMP:READY sind im Abopreis bereits enthalten. Sie haben daher die Möglichkeit, auch im Folgejahr erneut die Schulung mit GMP:READY durchzuführen und gewährleisten damit die Weiterbildung der Mitarbeitenden. Eine Kündigung des Abos ist bis 1 Monat vor der automatischen Verlängerung durch einfache Nachricht an den Verlag möglich.

Erhalte ich mit einer Lizenz des GMP-INGENIEURs einen Sonderpreis bei Zubestellung weiterer GMP:READY-Lerneinheiten?

GMP:READY Lerneinheiten werden bereits mit einem Staffelpreis angeboten. Diese sind dem Webshop zu entnehmen.

Kann ich bei Bestellung einer Lizenz des GMP-INGENIEURs die beinhalteten GMP:READY-Lerneinheiten durch andere Lerneinheiten/Produkte austauschen?

Die Lerneinheiten GMP:READY Technik & Engineering sind der zum GMP-INGENIEUR passende Teil unseres E-Learning-Gesamtprogramms. Der GMP-INGENIEUR befähigt Mitarbeitende dazu, die Anlagenqualifizierung intensiv kennenzulernen. Dies wird durch andere Lerneinheiten von GMP:READY nicht gewährleistet. Weitere Lerneinheiten können dennoch jederzeit separat hinzubestellt werden.

Wer muss die Lizenzvereinbarung unterzeichnen?

Die Lizenzvereinbarung wird durch die Bestellung im Webshop unterzeichnet. Bei Bestellung über einen anderen Bestellweg (E-Mail, Fax, Brief) unterzeichnet eine zeichnungsberechtigte Person des Unternehmens.

Wieviel kostet die Lizenz für das Folgejahr, die folgenden 12 Monate?

Die Lizenzkosten werden immer aktuell im Webshop genannt und können hier jederzeit eingesehen werden.

Wann muss ich den GMP-INGENIEUR kündigen, wenn ich die Inhalte nicht mehr benötige?

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat vor Ablauf der 12-Monats-Lizenz.

Kann ich den GMP-INGENIEUR kündigen und das E-Learning GMP:READY behalten?

Ja, Sie können selbst nach Kündigung des GMP-INGENIEURs die Funktionalitäten der GMP:READY-Lerneinheiten weiter nutzen. Sie erhalten jedoch kein neues Zertifikat als Schulungsnachweis. Bitte kündigen Sie den GMP-INGENIEUR einen Monat vor Ende der Laufzeit und informieren Sie uns über die Beibehaltung der GMP:READY-Lizenzen.

 

CD-ROM

Wo finde ich das Benutzerhandbuch des GMP-BERATERs auf der CD-ROM?

Das Benutzerhandbuch zur CD-ROM des GMP-BERATERs ist auf der CD-ROM unter dem Menüpunkt HILFE abgespeichert, kann aber auch an dieser Stelle heruntergeladen werden: Benutzerhandbuch CD GMP-BERATER

Welche Voraussetzungen müssen bei der Verwendung der CD-ROM gegeben sein?

Prozessor: min. 2 GHz
Betriebssystem: min. Windows 7
Arbeitsspeicher: min. 2 GB
Festplattenplatz: min. 5 GB

 

GMP:talk Webinare

Wie kann ich mich für ein Webinar anmelden?

Die Anmeldung führen Sie entweder über unseren Webshop, per E-Mail oder telefonisch (+49 76 22/6 66 86 70) durch.

Wie funktionieren die Webinare?

Die technische Realisierung findet über unseren Partner Provadis statt.

Die Aufzeichnung des Webinars steht Ihnen ab einem frei wählbaren Termin 7 Tage bzw. 168 Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie das Webinar pausieren oder zurückspulen. Damit bewahren Sie sich Flexibilität und können Ihre Online-Weiterbildung passgenau in Ihren Alltag einbinden.

Ich bin nicht befugt, Software auf meinem Firmen-Computer zu installieren. Kann ich trotzdem am Webinar teilnehmen?

Wir führen unsere Webinare über die browserbasierte Plattform ClickMeeting durch. Das bedeutet, dass Sie keine Software installieren müssen.

Alles, was Sie benötigen, ist die aktuelle Version eines der folgenden Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari oder OPERA.

Für einen optimalen Ton empfehlen wie die Verwendung eines Headsets.

Erhalte ich ein Zertifikat für die Teilnahme an Ihrem Webinar?

Ja, wir schicken Ihnen gerne ein Zertifikat an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wie und wann erhalte ich das zusätzliche Informationsmaterial?

Das Webinar beinhaltet umfangreiche unterstützende Unterlagen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Download der Dateien. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und wenden sich service@gmp-verlag.de

Wen kontaktiere ich bei weiteren Fragen oder technischen Problemen?

Bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen können Sie uns einfach eine E-Mail an service@gmp-verlag.de schicken. Wir versuchen, Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen.

Bei technischen Problemen können Sie uns unter folgender Nummer erreichen: +49 (0)76 22/6 66 86 70


Bestellungen

 

Was ist ein Aktualisierungsservice?

Bei der SOP-Sammlung und der CD-ROM des GMP-BERATERs haben Sie die Möglichkeit, das Produkt mit einem Aktualisierungsservice zu bestellen. Dies bieten wir an, da wir unsere SOP-Sammlung und den GMP-BERATER ständig erweitern und aktualisieren. Durch diesen Service haben Sie die Möglichkeit, zu jeder Zeit die aktuellsten und neuesten SOPs und Informationen zu verwenden.

Bei der SOP-Sammlung sind pro Kalenderjahr zwei Ergänzungslieferungen, bei der CD-ROM des GMP-BERATERs vier Ergänzungslieferungen geplant. Der Betrag wird zeitgleich mit der Lieferung in Rechnung gestellt. Den aktuellen Preis finden Sie bei dem jeweiligen Produkt unter dem Reiter „Updates“.

Dieser fortlaufende Ergänzungs- und Aktualisierungsservice kann jederzeit und ohne Fristen gekündigt werden.

Hinweis: Bei unseren Online-Wissensportalen ist der Aktualisierungsservice inklusive.

Warum sind E-Books und Downloads erst nach Zahlungseingang verfügbar?

E-Books und Downloads werden von uns erst nach Zahlungseingang freigeschalten, da Ihr Widerrufsrecht mit der Zusendung des Downloads erlischt. Wenn Sie Ihr Produkt schnellstmöglich erhalten möchten, empfehlen wir die Kreditkarten-Zahlung. So erhalten Sie den Download-Link unmittelbar nach Abschluss der Bestellung per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Kauf eines E-Books und Downloads damit einverstanden sein müssen, dass Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrages erlischt. Dies hängt damit zusammen, dass wir sonst nicht kontrollieren könnten, ob die digitale Ware auch nach dem Widerruf nicht rechtswidrig weiter genutzt wird, da eine tatsächliche Rückgabe hier nicht möglich ist.

Unter welchen Bedingungen kann ich ein Produkt zurücksenden?

Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts den Kaufvertrag zu widerrufen. Das Widerrufsrecht erlischt bei der Lieferung von digitalen Inhalten, die sich nicht auf einem körperlichen Datenträger befinden, sobald mit dem Download oder Streaming begonnen wurde. Genauso besteht kein Widerrufsrecht bei Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen oder von geöffneter Computersoftware, bei individuell für den Verbraucher angefertigten Waren und bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten (Abonnement-Verträge sind davon ausgenommen).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns eindeutig über Ihren Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das auf unserer Seite zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden. Im Normalfall tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung. Am besten rufen Sie uns an (+49 7622 66686-70) oder schreiben uns eine E-Mail (service@gmp-verlag.de).

Wo ist mein Download?

Sie haben Ihre Rechnung beglichen, haben aber noch keine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten?

Gegebenenfalls wird die E-Mail durch einen Spamfilter o.Ä. blockiert. Bitte prüfen Sie im Zweifelsfall Ihre Sicherheitssysteme. Gerne stehen wir Ihnen auch zur Verfügung: Tel. +49 7622 66686-70

Der Download-Link funktioniert nicht?

Beim Klick auf den Download-Link erscheint die Fehlermeldung "Ihr Download ist bereits abgelaufen" oder "Link not found"?

Der Download kann nur in begrenzter Anzahl heruntergeladen werden. Wenn Sie den Download ein weiteres Mal benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an service@gmp-verlag.de. Nach Prüfung können wir den Download-Link erneut für Sie freischalten!


Bei technischen Problemen...

...sind wir immer für Sie da! Rufen Sie uns an unter +49 7622 66686-70 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@gmp-verlag.de!

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