Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: GMP-Dokumentation für die Sterilisation eines Wirkstoffs

EMA: GMP-Dokumentation für die Sterilisation eines Wirkstoffs

Die EMA Fragen-und-Antworten zur Qualität von Arzneimitteln wurden ergänzt um folgende Frage: Welche GMP-Dokumentation wird für einen Wirkstoffhersteller benötigt, der die Sterilisation eines Wirkstoffs durchführt?

Die Antwort der EMA ist: Die GMP-Anforderungen für Wirkstoffe als Ausgangsstoffe (EU-GMP-Leitfaden Teil II für Humanarzneimittel bzw. Durchführungsverordnung (EU) 2025/2154 für Tierarzneimittel) gelten nur bis unmittelbar vor der Sterilisation des Wirkstoffs. Die Sterilisation und anschließende aseptische Verarbeitung fallen nicht darunter und müssen gemäß den GMP-Anforderungen für Arzneimittel erfolgen, insbesondere nach Annex 1 des EU-GMP-Leitfadens (Teil I) bzw. der Durchführungsverordnung (EU) 2025/2091.

Führt ein Wirkstoffhersteller die Sterilisation und anschließende aseptische Handhabung selbst durch, benötigt er eine gültige Herstellungserlaubnis oder ein GMP-Zertifikat einer EWR-Behörde oder einer Behörde eines Landes mit gegenseitiger Anerkennung.

Zudem muss der Wirkstoffhersteller Daten zum Sterilisationsprozess, einschließlich Validierungsdaten, für das Zulassungsdossier des Fertigarzneimittels bereitstellen.


Quelle:

EMA: Quality of medicines: questions and answers - Part 1

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Spätestens bei der Überschreitung des Aktionslevels im Rahmen des mikrobiologischen Monitorings sollten die nachgewiesenen Mikroorganismen identifiziert werden. Die Identifizierung liefert häufig entscheidende Hinweise auf deren Herkunft.
Weiterlesen
Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic wird eine neue Schwerpunktaktion zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post-Market Surveillance, PMS) von Medizinprodukten mit höherem Risiko durchführen.
Weiterlesen
EDQM: Überarbeitete Leitlinie zu CEP-Revisionen und CEP-Erneuerungen

EDQM: Überarbeitete Leitlinie zu CEP-Revisionen und CEP-Erneuerungen

Das European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare (EDQM) hat die Leitlinie zu Revision und Erneuerung von CEPs (PA/PH/CEP (04) 02) aktualisiert. Ziel ist die Anpassung an die jüngsten EU-Vorgaben zu Variationsverfahren.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes