Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Entwurf zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen

EMA: Entwurf zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen

Die EMA hat ein Reflection Paper zur Qualifizierung von nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMI) zur Konsultation veröffentlicht.

Das Dokument befasst sich mit der Sicherheitsbewertung von NMI in chemisch synthetisierten Arzneimitteln und soll einen Rahmen schaffen, um zukünftige Diskussionen zwischen den Interessengruppen zu erleichtern. Die Qualifizierung von NMIs kann erforderlich sein, wenn die Daten aus der regulären (nicht-)klinischen Entwicklung mit den Wirkstoffchargen als nicht ausreichend erachtet werden.

Das Ziel dieses Papiers ist es, die derzeit verfügbaren Richtlinien zur Qualifizierung von NMIs wie ICH Q3A und ICH Q3B zu ergänzen. Es diskutiert verschiedene tierversuchsfreie Ansätze, die möglicherweise mehr substanzspezifische Informationen liefern als Tierversuche mit API-Chargen, die die Verunreinigungen in geringen Mengen enthalten.

Das Reflection Paper ersetzt einen früheren Entwurf (EMA/CHMP/SWP/545588/2017). Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung alternativer Strategien zur Qualifizierung neuer Verunreinigungen oder zur Qualifizierung höherer Gehalte an Verunreinigungen.

Die Akzeptanz bestimmter NMI-Werte wird aus sicherheitstechnischer Sicht beleuchtet, nicht aus qualitativer Sicht.

Die Konsultation läuft bis zum 30. April 2025.


Quelle:

EMA: Reflection paper on the qualification of non-mutagenic impurities – Draft

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EU: Einigung zum Pharmapaket

EU: Einigung zum Pharmapaket

Am 11. Dezember haben die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union eine vorläufige Einigung über die Aktualisierung des europäischen Rechtsrahmens für Arzneimittel erzielt.

Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

Die EMA hat ihr Frage-und-Antwort-Dokument zu biologischen Arzneimitteln aktualisiert und neue Fragen aufgenommen, die bisher unterschiedlich interpretiert wurden oder Klärungsbedarf hatten. In der aktuellen Überarbeitung wurden sechs neue Fragen ergänzt und mehrere bestehende Antworten angepasst.

Weiterlesen
ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

Die ICH-Diskussionsgruppe für Zell- und Gentherapien (CGTDG) hat neue Empfehlungen zur besseren internationalen Harmonisierung der Herstellungsanforderungen für Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs) vorgelegt. Zentrales Element ist die Empfehlung, einen Anhang zu ICH Q11 zu entwickeln, der gezielt auf die besonderen Anforderungen der ATMP-Herstellung eingeht.

Weiterlesen
Der GMP-Verlag nimmt an der InnoVention 2026 teil

Der GMP-Verlag nimmt an der InnoVention 2026 teil

Jetzt schon mal den Reminder setzen: Erleben Sie am 28. Januar 2026 die virtuelle Fachmesse für Zukunftsthemen der Pharmaindustrie InnoVention. Auch der GMP-Verlag nimmt teil.

Weiterlesen
Der GMP-Verlag startet in ein neues digitales Kapitel

Der GMP-Verlag startet in ein neues digitales Kapitel

Nach Monaten intensiver Arbeit, kreativer Ideen und technischer Finesse ist es endlich soweit: Die Website des GMP-Verlags erstrahlt in neuem Glanz.
Weiterlesen
Das Einmaleins der URS

Das Einmaleins der URS

"User Requirements Specification heißt auch: user specifies requirements!" Mit diesem kleinen Wortspiel begann Marisa Meinero von der Firma ELPRO Messtechnik GmbH ihren kurzweiligen Vortrag bei der GDP-Konferenz 2025 über Sinn und Zweck des Lastenhefts, seine Inhalte und wie man bei der Erstellung am besten vorgeht.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes