Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EC: Leitfaden zur Einstufung von IVDs

EC: Leitfaden zur Einstufung von IVDs

Die Medical Device Coordination Group (MDCG) der Europäischen Kommission (EC) hat einen Leitfaden zur Einstufung von In-vitro-Diagnostika (IVDs) veröffentlicht (MDCG 2024-11). Der Leitfaden definiert, welche Produkte als IVDs in den Anwendungsbereich der Verordnung (EU) 2017/746 (IVDR) fallen.

Ein Großteil des Inhalts der Vorgängerversion MEDDEV 2.14/1, Rev. 2, Januar 2012, Leitfaden zu IVD-Medizinprodukten, Grenzfällen und Klassifizierungsfragen, wurde in den neuen Leitfaden übernommen.

Neue Themen wurden zu Abschnitt 2 hinzugefügt, z. B. 2.8 Software und 2.11 Prüfungen, die bei der Herstellungskontrolle anzuwenden sind. Software kann in den Geltungsbereich der IVDR fallen. Sie kann entweder als IVD-Software oder als Software für Medizinprodukte klassifiziert werden (s. dazu MDCG 2019-11 zur Klassifizierung von Software).

Tests, die zur Überwachung der Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden, sollten nicht als IVD eingestuft werden, da sie keinen medizinischen Zweck im Sinne der IVDR haben. Einige zusätzliche Beispiele wurden hinzugefügt, um die Guidance an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.


Quellen:

EC: MDCG 2024-11 Guidance on qualification of in vitro diagnostic medical devices

EMERGO: News

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

FDA: "PreCheck Pilot Program" zur Stärkung der US-Arzneimittelproduktion

FDA: "PreCheck Pilot Program" zur Stärkung der US-Arzneimittelproduktion

Die U.S. Food and Drug Administration hat das „PreCheck Pilot Program“ gestartet, um die inländische Arzneimittelproduktion zu stärken und die Resilienz der Lieferkette zu erhöhen.
Weiterlesen
GMP für Tierarzneimittel: Das ändert sich ab Juli 2026

GMP für Tierarzneimittel: Das ändert sich ab Juli 2026

Mit der den Durchführungsverordnungen (EU) 2025/2091 und 2025/2154 werden die GMP-Anforderungen für Tierarzneimittel konsolidiert. Sie schaffen erstmals einen eigenständigen, verbindlichen Rechtsrahmen für den Veterinärbereich, bleiben jedoch inhaltlich eng an den EU-GMP-Leitfaden angelehnt.
Weiterlesen
Wie kann man die Eignung von Räumen überprüfen?

Wie kann man die Eignung von Räumen überprüfen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
ICH: Überarbeitetes Q9(R1)-Trainingspaket

ICH: Überarbeitetes Q9(R1)-Trainingspaket

Die ICH hat das Q9(R1)-Trainingspaket vollständig überarbeitet und an die Revision der Leitlinie ICH Q9 angepasst.
Weiterlesen
EMA: Neue Pläne für den EU-GMP-Leitfaden veröffentlicht

EMA: Neue Pläne für den EU-GMP-Leitfaden veröffentlicht

Die European Medicines Agency hat den neuen Arbeitsplan der GMDP Inspectors Working Group für die Jahre 2026–2028 sowie den Jahresbericht 2025 veröffentlicht.

Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Guideline zur Wirkstoffchemie

EMA: Aktualisierte Guideline zur Wirkstoffchemie

Die European Medicines Agency (EMA) hat ihre Leitlinie zu den Anforderungen an Herstellung und Kontrolle von Wirkstoffen in Arzneimitteln überarbeitet. Sie gilt ab dem 1. September 2026.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes