Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EC: Q&As zu Sicherheitsmerkmalen – Neue Version

EC: Q&As zu Sicherheitsmerkmalen – Neue Version

Die Europäische Kommission (EC) hat eine neue Version 21 ihrer Fragen und Antworten zu Sicherheitsmerkmalen von Humanarzneimitteln veröffentlicht. Es wurden vier neue Fragen hinzugefügt.

Zusammengefasst, das sind die neuen Fragen und Antworten:

Was sind die Sicherheitsmerkmale?

Die Sicherheitsmerkmale bestehen aus zwei Elementen, die auf der Verpackung eines Arzneimittels angebracht sind: einem individuellen Erkennungsmerkmal (Unique Identifier) und einem Erstöffnungsschutz (Anti-tempering Device, ATD).

Wenn eine Packung mit den Sicherheitsmerkmalen rechtmäßig geöffnet wird (z. B. durch Parallelhändler/Hersteller, die die Packungsbeilage austauschen), kann sie dann wieder verschlossen werden (z. B. durch Aufbringen eines neuen ATD auf das alte, beschädigte ATD)?

Ja, eine solche Verpackung kann wieder verschlossen werden (z. B. durch Aufbringen eines neuen ATD auf das ursprüngliche, zerbrochene ATD), sofern die Anforderungen in Artikel 47a Absatz 1 der Richtlinie 2001/83/EG erfüllt sind. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Echtheit des spezifischen Erkennungsmerkmals und die Unversehrtheit des ATD auf der Originalpackung vor dem Aufbrechen des ursprünglichen ATD/der Originalpackung überprüft wurden und dass der Austausch des ATD in Übereinstimmung mit den geltenden GMP-Grundsätzen durchgeführt wird.

Ist es Herstellern/Großhändlern/Parallelhändlern möglich, Arzneimittel in Verkehr zu bringen/zu liefern, deren Verpackung sichtbare Anzeichen einer Öffnung aufweist, bei denen das ATD jedoch durch ein neues ATD gemäß Artikel 47a der Richtlinie 2001/83/EG ersetzt worden ist?

Ja, dies ist möglich, wenn sichtbare Öffnungsspuren auf der Verpackung auf ein legales Umpacken des Arzneimittels durch einen Parallelhändler hinweisen.

Ist die Verwendung von Aufklebern zur Anbringung des spezifischen Erkennungsmerkmals auf der äußeren Verpackung zulässig?

Für parallel importierte/vertriebene Arzneimittel kann ein Aufkleber (Klebeetikett) verwendet werden, sofern der Aufkleber nicht ohne Beschädigung entfernt werden kann und die Anforderungen an die Druckqualität gemäß der Delegierten Verordnung (EU) 2016/161 erfüllt.

Die Ersetzung des individuellen Erkennungsmerkmals muss in Übereinstimmung mit den geltenden GMP-Grundsätzen durchgeführt werden.

Alle Einzelheiten finden Sie in dem Q&A-Dokument der EC.


Quelle:

EC: Q&As on Safety Features - Version 21

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

Die EMA hat neue Questions & Answers zur Nutzung des Product Lifecycle Management (PLCM) Dokuments veröffentlicht. Ziel ist mehr Klarheit zur Anwendung dieses Instruments im EU-Variationssystem und zur Einbindung in Variationsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

Die EMA hat neue Fragen und Antworten zu Co-Processed Excipients (CoPEs) in festen oralen Darreichungsformen veröffentlicht. Ziel ist eine harmonisierte, risikobasierte Bewertung dieser Hilfsstoffe in Zulassungsdossiers.
Weiterlesen
Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Regulatorischer Rückblick 2025

Regulatorischer Rückblick 2025

Was bedeuten die regulatorischen Neuerungen im Jahr 2025 für Ihr berufliches Umfeld? Welche Vorgaben haben direkte Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft, und wo besteht akuter Handlungsbedarf? Unser regulatorischer Rückblick 2025 bietet Ihnen eine klare Struktur, praxisnahe Erläuterungen und die wichtigsten regulatorischen Neuerungen des Jahres 2025 – kompakt, übersichtlich und relevant.

Weiterlesen
EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 24. bis 26. März 2026 statt. Und Sie können bei freiem Eintritt teilnehmen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes