Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EDQM: Allgemeines Kapitel „Elementare Verunreinigungen (G-07)“ harmonisiert

EDQM: Allgemeines Kapitel „Elementare Verunreinigungen (G-07)“ harmonisiert

Die Pharmacopoeial Discussion Group (PDG) hat am 19. Juni 2024 das harmonisierte allgemeine Kapitel „Elemental Impurities (G-07)“ verabschiedet. Die PDG, der das Europäische Arzneibuch (Ph. Eur.), die Indian Pharmacopoeia Commission (IPC), die Japanese Pharmacopoeia (JP) und die United States Pharmacopoeia (USP) angehören, haben an diesem Kapitel gearbeitet, um die Anforderungen an elementare Verunreinigungen auf Basis der ICH-Leitlinie Q3D in allen Regionen zu harmonisieren.

Die Arbeitsgruppe konzentrierte sich auf die Aufnahme der aktualisierten Anforderungen, die in ICH Q3D beschrieben sind, und erreichte auch eine Harmonisierung hinsichtlich analytischer Methoden, insbesondere zu folgenden Themen:

  • Probenvorbereitung
  • Beispiele für anwendbare Methoden und Nachweistechniken
  • Anforderungen an die Validierung von Methoden

Die regionalen Texte werden voraussichtlich im Juli 2025 (Ph. Eur.), Dezember 2025 (USP), April 2026 (JP) und Juli 2026 (IPC) veröffentlicht. Mit diesem Meilenstein hat die PDG alle allgemeinen Kapitel ihres Arbeitsprogramms und 48 der 62 gelisteten Hilfsstoffmonographien erfolgreich harmonisiert.


Quelle:

EDQM: Newsroom

 

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

Die EMA hat die Leitlinie zur Stabilitätsprüfung bei Änderungsanträgen überarbeitet (Revision 3, gültig ab 15. Januar 2026).

Weiterlesen
EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für einen Biotech Act vorgelegt, mit dem die Biotechnologie in Europa gestärkt und der Transfer innovativer Ideen vom Labor in den Markt beschleunigt werden soll.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

Die EMA hat ein Konzeptpapier zur geplanten Überarbeitung von Annex 3 (Herstellung von Radiopharmaka) der EU-GMP-Leitlinien veröffentlicht. Das Papier wurde in Zusammenarbeit mit PIC/S erarbeitet und auf der November-Sitzung der GMDP Inspectors Working Group (IWG) verabschiedet.

Weiterlesen
EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

Die EMA hat eine neue Frage-und-Antwort zur QP-Zertifizierung von Chargen veröffentlicht, die weder im EU-/EWR-Raum hergestellt noch für den EU-/EWR-Markt bestimmt sind und auch nicht physisch in die EU/den EWR importiert werden.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes