Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EDQM: Direktveröffentlichung der revidierten Propylenglykol-Monographie

EDQM: Direktveröffentlichung der revidierten Propylenglykol-Monographie

Das EDQM hat die überarbeitete Monographie zu Propylenglykol (0430) veröffentlicht, die von der Europäischen Arzneibuchkommission (EPC) auf ihrer 177. Sitzung am 21. und 22. November 2023 angenommen wurde. Die Überarbeitung erfolgte als Reaktion auf das Risiko für die öffentliche Gesundheit, das durch die Entdeckung von Verunreinigungen mit Ethylenglykol (EG) und Diethylenglykol (DEG) in mehreren Arzneimitteln in Afrika und Asien sowie durch bestätigte Fälle von mit EG gepanschtem Propylenglykol mit über 190 Todesopfern in Indonesien entstanden ist.

Die Monographie enthält neu einen Test für EG und DEG. Außerdem wurde der Grenzwert für EG auf 620 ppm geändert. Es wurde ein zusätzliches Systemeignungskriterium für den Symmetriefaktor für die EG- und DEG-Peaks aufgenommen, und nach einer gründlichen Überprüfung des Verfahrens wurden auch Änderungen an der Methode zur Herstellung der Lösung vorgenommen. Einzelheiten zu allen Änderungen sind im Abschnitt "History" der EDQM-Knowledge Database zu finden.

Die EPC (European Pharmacopoeia Commission) hat die Monographie umgehend auf der Website des EDQM verfügbar gemacht. Mit diesem Schritt sollen Nutzer schnellstmöglich über die Änderung und das erweiterte Analyseverfahren informiert werden. Die Monographie wird offiziell in Ph. Eur. Supplement 11.6 im Juli 2024 veröffentlicht und am 1. Januar 2025 in Kraft treten.


Quelle:

EDQM: Newsroom

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

Die brasilianische Arzneimittelbehörde ANVISA hat mit der Normativen Anweisung IN 451/2026 die Anforderungen für die Anerkennung gleichwertiger ausländischer Regulierungsbehörden (AREE) sowie das Verfahren zur GMP-Zertifizierung (CBPF) aktualisiert. Ziel ist eine Beschleunigung und Vereinfachung der regulatorischen Abläufe.
Weiterlesen
EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

Das EDQM hat einen Leitfaden zur Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2024)3 über die Meldung von Arzneimitteln veröffentlicht, die durch Diebstahl, Verlust oder Umleitung aus der legalen Lieferkette verschwinden.
Weiterlesen
Was sind hochaktive Substanzen?

Was sind hochaktive Substanzen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Die ICH-Leitlinie Q14 Analytical Procedure Development wurde im November 2023 veröffentlicht. Dieses zukunftsweisende und regulatorisch kluge Dokument schließt sich inhaltlich an ICH Q2(R2) Validation of Analytical Procedures an und greift Elemente aus ICH Q8 Pharmaceutical Development und ICH Q9(R1) Quality Risk Management auf.
Weiterlesen
EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Juni 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Update ihrer „Quality of Medicines: Questions and Answers – Part 2“ veröffentlicht. Die Überarbeitung betrifft den Abschnitt „Reduced testing of incoming starting materials“.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes