Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EDQM: Implementierung der 11. Ausgabe von Ph. Eur. – To-dos für CEP-Halter
News: Europa

EDQM: Implementierung der 11. Ausgabe von Ph. Eur. – To-dos für CEP-Halter

Das EDQM informierte darüber, dass die 11. Ausgabe des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.) jetzt verfügbar sei. Halter eines Certificate of Suitability of Monographs of the European Pharmacopoeia (CEP) für monographierte Wirkstoffe werden gebeten, ihre Anträge entsprechend den überarbeiteten Monographien zu aktualisieren, die am 1. Januar 2023 in Kraft treten werden, und den Hinweisen des EDQM zu folgen.

Gemäß den Richtlinien 2001/83/EG und 2001/82/EG in ihrer geänderten Fassung ist der Arzneimittelhersteller dafür verantwortlich, dass die aktuelle Fassung einer Ph.Eur.-Monographie eingehalten wird, und muss daher die Spezifikation aktualisieren, wenn eine überarbeitete Monographie veröffentlicht wird.

Die EDQM listet die Stoffe, die von einem CEP abgedeckt werden und für die am 1. Januar 2023 eine überarbeitete Monographie gilt. Es werden dabei zwei Kategorien A und B unterschieden.

Kategorie A:
Die Spezifikation des Wirkstoffes sollte entsprechend der überarbeiteten Monografie aktualisiert werden. Diese aktualisierte Spezifikation sollte in den nächsten Antrag auf Überarbeitung (revision application) aufgenommen werden, der beim EDQM eingereicht wird.

Kategorie B:
In diesem Fall geht es um Änderungen der Monographie, die die Vorlage von Daten bei der EDQM erfordern. Ein aktualisiertes Dossier, das nachweist, dass der Wirkstoff die Anforderungen der überarbeiteten Monografie erfüllt, sollte innerhalb von drei Monaten nach Kontaktaufnahme des EDQM mit dem CEP-Halter vorgelegt werden.


Quelle:

EDQM Newsroom (Quelle nicht mehr vorhanden)

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Nährmedien und Nährmedienprüfung

Nährmedien und Nährmedienprüfung

Nährmedien spielen eine wichtige Rolle bei allen mikrobiologischen Untersuchungen. Damit man sich auf die erhaltenen Ergebnisse verlassen kann, muss das Nährmedium vor seinem Einsatz einer Prüfung unterzogen werden. Welche Eigenschaften geprüft werden und wie man dabei vorgeht, beschreibt Mikrobiologe Dr. Michael Rieth.

Weiterlesen
Frage der Woche | GMP-Verlag

Welche Sterilisationsverfahren gibt es für Endsterilisation?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
News: EMA

EMA: Aktueller Bericht zum internationalen GMP-Inspektionsprogramm für Wirkstoffhersteller

Die EMA hat einen neuen Bericht über das internationale Inspektionsprogramm für Wirkstoffhersteller veröffentlicht. Er umfasst den Zeitraum 2017–2024, in dem die Zahl der teilnehmenden Behörden von zehn auf 13 stieg. Insgesamt wurden Informationen zu 936 inspizierten Standorten und 1.684 Inspektionen ausgetauscht.
Weiterlesen
News: EMA

EMA aktualisiert Verfahren zur Koordinierung von GMP-Inspektionen

Die EMA hat ihr Verfahren zur Koordinierung von GMP-Inspektionen für zentral zugelassene Arzneimittel aktualisiert. Version 3 gilt seit dem 10. September 2026 und ersetzt Version 2. Bislang war grundsätzlich vorgesehen, dass jede von der EMA angeforderte Inspektion von einer Leading Authority und einer Supporting Authority durchgeführt wird. Nur in bestimmten Ausnahmefällen konnte eine Behörde die Inspektion allein übernehmen.
Weiterlesen
Swissmedic aktualisiert Wegleitung zur GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic aktualisiert Wegleitung zur GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic hat die Wegleitung „GMP-Konformität ausländischer Hersteller“ erneut überarbeitet. Die neue Version 7.0 ist seit dem 7. September 2026 gültig. Sie enthält insbesondere neue Regelungen zum Nachweis der GMP-Konformität von Herstellern, die von der US FDA inspiziert wurden.
Weiterlesen
Swissmedic aktualisiert Technische Interpretation zur Zusammenarbeit mit Pre-Wholesalern

Swissmedic aktualisiert Technische Interpretation zur Zusammenarbeit mit Pre-Wholesalern

Swissmedic hat die Technische Interpretation “Market release and distribution in cooperation with a pre-wholesaler” überarbeitet. Das Dokument regelt die Marktfreigabe und Distribution bei der Zusammenarbeit eines Zulassungsinhabers mit einem Pre-Wholesaler (Logistik- und Distributionsdienstleister).
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes