Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EDQM: Neue PH. Eur.-Monographie zu Cannabisblüten ist veröffentlicht
News: Cannabis

EDQM: Neue PH. Eur.-Monographie zu Cannabisblüten ist veröffentlicht

Die neue Ph. Eur.-Monographie zu Cannabisblüten (3028) wird als Ph. Eur. Supplement 11.5 im Januar 2024 erscheinen. Angesichts des großen Interesses an der Monographie, hat die Ph. Eur. beschlossen, sie schon jetzt auf der EDQM-Website zur Verfügung zu stellen.

Der neue Text bezieht sich auf die pflanzliche Droge, definiert als die getrockneten, ganzen oder zerkleinerten, voll entwickelten weiblichen Blütenstände von Cannabis sativa L. Er ist in Verbindung mit der Allgemeinen Monographie über pflanzliche Drogen (1433) zu lesen.

Die neue Monographie berücksichtigt Informationen von nationalen Behörden über die Verwendung und rechtliche Einstufing der pflanzlichen Droge: Cannabis kann als Ausgangsstoff für die Herstellung von Extrakten verwendet werden oder es kann verschrieben werden, um von Patienten durch Inhalation oder oral eingenommen zu werden. Für die pflanzliche Droge, die Patienten als Arzneimittel verschrieben werden soll, wurden zusätzliche Anforderungen an die Grenzwerte für den Gehalt, in den Abschnitt über die Herstellung und in die Prüfungen auf Fremdstoffe, Arsen, Cadmium und Blei aufgenommen.

Die EDQM informiert am 14. Dezember 2023 (15:30 - 17:00 MEZ) in einem Online-Webinar über die neue Monographie und gibt Hilfestellung zur Umsetzung des Textes ab dem 1. Juli 2024. Anmelden können Sie sich hier.


Quelle:

EDQM Newsroom

 

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

News: EMA

EMA präzisiert Chargenkennzeichnung bei parallel gehandelten Arzneimitteln

Die EMA in ihrer Frage-Antwort-Sammlung zu GMP und GDP die Antwort auf Frage 4 zu Kapitel 5 des EU-GMP-Leitfadens überarbeitet. Sie erläutert, welche Chargennummern auf der Verpackung parallel gehandelter Arzneimittel anzugeben sind.
Weiterlesen
Frage der Woche | GMP-Verlag

Wie wird der Qualifizierungsprozess von Laborgeräten dokumentiert?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

Auf der PDA/FDA Joint Regulatory Conference 2026 machte die FDA deutlich: Moderne Anlagentechnik allein gewährleistet keine Sterilitätssicherheit. Der Beitrag beleuchtet GMP-Mängel bei FDA-Inspektionen und die Rolle der Anlagenplanung bei der aseptischen Herstellung.

Weiterlesen
News: Europa

EDQM: Neue Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel

Die Europäische Arzneibuchkommission (EPC) hat die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel beschlossen. Ziel ist es, geeignete Qualitätsstandards im Europäischen Arzneibuch (Ph. Eur.) zu verankern.
Weiterlesen
EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Oktober 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

Die WHO hat einen überarbeiteten Entwurf ihrer „WHO guidelines on quality risk management“ veröffentlicht. Das Arbeitsdokument QAS/26.994 steht bis zum 15. November 2026 zur öffentlichen Kommentierung.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes