Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Annual Report 2020 veröffentlicht

EMA: Annual Report 2020 veröffentlicht

Wie jedes Jahr veröffentlicht die EMA nun auch für 2020 ihren Bericht, in der sie erreichte Erfolge, Entscheidungen und Zielsetzung des Jahres darlegt.

Ein großes Thema in diesem Bericht ist vor allem auch die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Diese besondere Situation erforderte vor allem einen rasanten Handlungsbedarf bei der Entwicklung, Zulassung und Überwachung von Arzneimitteln, insbesondere bei den COVID-19-Impfstoffen und –Therapien. Emer Cooke, die seit November 2020 die EMA als geschäftsführende Direktorin leitet, betont, dass dabei nie die hohen Standards für Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit gefährdet waren. Dafür wurde u. A. die EMA pandemic Task Force (COVID-ETF) eingerichtet und fortlaufende Überprüfungen etabliert, um eine schnelle Entscheidungsfindung zu ermöglichen und die Zulassung der benötigten Arzneimittel zu beschleunigen. Weiterhin wurden Maßnahmen zur Milderung bzw. Verhinderung von Medikamentenengpässen beschlossen und durchgeführt. Außerdem ist – bedingt durch die Pandemie – ein Rückgang bei den GMP-Inspektionen der EMA zu verzeichnen: 2020 wurden nur ein Drittel so viele wie 2019 durchgeführt. In 2020 haben die EU/EEA-Behörden insgesamt 1843 GMP-Zertifikate für herstellende Betriebe in der ganzen Welt ausgestellt und nur ein GMP-Non-Compliance Statement (für einen EU-Betrieb!). 

Weitere Meilensteine der EMA im Jahr 2020 waren: 

  • Durchführung eines unabhängigen Audits des zukünftigen Informationssystems für klinische Prüfungen. Das System wird vermutlich zeitgleich mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung für klinische Prüfungen Anfang 2022 in Betrieb gehen. 
  • Fortschritt bei der Umsetzung der neuen EU-Verordnung für Tierarzneimittel 
  • Zulassungsempfehlung für 97 neuen Humanarzneimittel – die höchste Zahl seit über 10 Jahren 
  • Zulassung von 20 Veterinärarzneimitteln; weiterhin Fokussierung auf den Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen 
  • Veröffentlichung des Jahresberichts über den Verkauf von Antibiotika im Veterinärbereich 
  • Veröffentlichung aktualisierter wissenschaftlicher Empfehlungen zur Kategorisierung von Antibiotika, die bei Menschen und Tieren eingesetzt werden 
  • Vorbereitung auf die neue EU-Tierarzneimittelgesetzgebung 
  • Durch entsprechende Vorbereitung der EMA und dem EU-Arzneimittelbehördennetzwerk kam es nicht zu Problemen nach Inkrafttreten des Brexits. 

Quelle: 

EMA: Annual Report 2020

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

Die EMA hat die Leitlinie zur Stabilitätsprüfung bei Änderungsanträgen überarbeitet (Revision 3, gültig ab 15. Januar 2026).

Weiterlesen
EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für einen Biotech Act vorgelegt, mit dem die Biotechnologie in Europa gestärkt und der Transfer innovativer Ideen vom Labor in den Markt beschleunigt werden soll.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

Die EMA hat ein Konzeptpapier zur geplanten Überarbeitung von Annex 3 (Herstellung von Radiopharmaka) der EU-GMP-Leitlinien veröffentlicht. Das Papier wurde in Zusammenarbeit mit PIC/S erarbeitet und auf der November-Sitzung der GMDP Inspectors Working Group (IWG) verabschiedet.

Weiterlesen
EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

Die EMA hat eine neue Frage-und-Antwort zur QP-Zertifizierung von Chargen veröffentlicht, die weder im EU-/EWR-Raum hergestellt noch für den EU-/EWR-Markt bestimmt sind und auch nicht physisch in die EU/den EWR importiert werden.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes