Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Entwurf der aktualisierten GACP-Guideline veröffentlicht

EMA: Entwurf der aktualisierten GACP-Guideline veröffentlicht

Am 18. April hat die EMA einen neuen Entwurf der Leitlinie zur guten Anbaupraxis und zur guten Sammelpraxis (Good Agricultural and Collecting Practice – GACP) für Ausgangsstoffe pflanzlichen Ursprungs veröffentlicht.

Diese Aktualisierung bringt das Dokument auf den neuesten Stand, berücksichtigt die zunehmende Entwicklung von Technologien für den Innenanbau und deckt auch bewährte Verfahren und rechtliche Auslegungen ab, die in den letzten zehn Jahren veröffentlicht wurden.

Zu den Verbesserungen gehören die Hinzufügung von Abschnitten wie "Anwendungsbereich" und "Definitionen" sowie Verweise auf den EU-GMP-Leitfaden, Teil I (für Arzneimittel), Teil II (für Wirkstoffe) und Anhang 7 (Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln).

In Übereinstimmung mit anderen Regularien, wie z. B. Anhang 7 des EU-GMP-Leitfadens, nehmen die Anforderungen zu, je mehr sich die Zubereitung ihrer endgültigen Form nähert.

Nahezu alle Abschnitte wurden mit relevanten Informationen ergänzt, um das Verständnis der GACP-Anforderungen zu verbessern.

Die öffentliche Konsultation geht bis zum 15. Juli 2024.

Source:

EMA: Good agricultural and collection practice for starting materials of herbal origin - Scientific guideline

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

Die EMA hat neue Questions & Answers zur Nutzung des Product Lifecycle Management (PLCM) Dokuments veröffentlicht. Ziel ist mehr Klarheit zur Anwendung dieses Instruments im EU-Variationssystem und zur Einbindung in Variationsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

Die EMA hat neue Fragen und Antworten zu Co-Processed Excipients (CoPEs) in festen oralen Darreichungsformen veröffentlicht. Ziel ist eine harmonisierte, risikobasierte Bewertung dieser Hilfsstoffe in Zulassungsdossiers.
Weiterlesen
Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Regulatorischer Rückblick 2025

Regulatorischer Rückblick 2025

Was bedeuten die regulatorischen Neuerungen im Jahr 2025 für Ihr berufliches Umfeld? Welche Vorgaben haben direkte Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft, und wo besteht akuter Handlungsbedarf? Unser regulatorischer Rückblick 2025 bietet Ihnen eine klare Struktur, praxisnahe Erläuterungen und die wichtigsten regulatorischen Neuerungen des Jahres 2025 – kompakt, übersichtlich und relevant.

Weiterlesen
EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 24. bis 26. März 2026 statt. Und Sie können bei freiem Eintritt teilnehmen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes