Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Entwurf zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen

EMA: Entwurf zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen

Die EMA hat ein Reflection Paper zur Qualifizierung von nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMI) zur Konsultation veröffentlicht.

Das Dokument befasst sich mit der Sicherheitsbewertung von NMI in chemisch synthetisierten Arzneimitteln und soll einen Rahmen schaffen, um zukünftige Diskussionen zwischen den Interessengruppen zu erleichtern. Die Qualifizierung von NMIs kann erforderlich sein, wenn die Daten aus der regulären (nicht-)klinischen Entwicklung mit den Wirkstoffchargen als nicht ausreichend erachtet werden.

Das Ziel dieses Papiers ist es, die derzeit verfügbaren Richtlinien zur Qualifizierung von NMIs wie ICH Q3A und ICH Q3B zu ergänzen. Es diskutiert verschiedene tierversuchsfreie Ansätze, die möglicherweise mehr substanzspezifische Informationen liefern als Tierversuche mit API-Chargen, die die Verunreinigungen in geringen Mengen enthalten.

Das Reflection Paper ersetzt einen früheren Entwurf (EMA/CHMP/SWP/545588/2017). Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung alternativer Strategien zur Qualifizierung neuer Verunreinigungen oder zur Qualifizierung höherer Gehalte an Verunreinigungen.

Die Akzeptanz bestimmter NMI-Werte wird aus sicherheitstechnischer Sicht beleuchtet, nicht aus qualitativer Sicht.

Die Konsultation läuft bis zum 30. April 2025.


Quelle:

EMA: Reflection paper on the qualification of non-mutagenic impurities – Draft

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Deutschland: Änderungen im Tierarzneimittelgesetz

Deutschland: Änderungen im Tierarzneimittelgesetz

Mit dem Gesetz zur Änderung des Tiergesundheitsgesetzes, des Tierarzneimittelgesetzes und des tiergesundheitsrechtlichen Bußgeldgesetzes wurden mehrere Vorschriften des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) angepasst. Die Änderungen gelten seit 10. März 2026.
Weiterlesen
FDA: Entwurf zur Beantwortung von Formular-483-Beobachtungen

FDA: Entwurf zur Beantwortung von Formular-483-Beobachtungen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat einen Entwurf einer Leitlinie zur Beantwortung von Formular-FDA-483-Beobachtungen nach GMP-Inspektionen veröffentlicht. Das Dokument beschreibt, wie Hersteller Inspektionsbefunde strukturiert adressieren sollten und welche Informationen eine Antwort enthalten sollte.
Weiterlesen
Durch welche Maßnahmen können Kreuzkontaminationen vermieden werden?

Durch welche Maßnahmen können Kreuzkontaminationen vermieden werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
GMP trifft Strahlenschutz – wie geht das zusammen?

GMP trifft Strahlenschutz – wie geht das zusammen?

Die Herstellung von Radiopharmazeutika erfordert die gleichzeitige Einhaltung von EU-GMP-Leitfaden und Strahlenschutzverordnung, was zu Zielkonflikten zwischen Produktsicherheit und Personenschutz führen kann. Technische Lösungen wie Unterdrucksysteme und Bleizellen sowie eine frühzeitige Behördenabstimmung sind entscheidend für eine GMP- und strahlenschutzkonforme Umsetzung.
Weiterlesen
Team-NB: Chancen und Risiken der MDR/IVDR-Revision

Team-NB: Chancen und Risiken der MDR/IVDR-Revision

Der europäische Verband der Benannten Stellen für Medizinprodukte, Team-NB, sieht in der geplanten Revision der MDR und IVDR grundsätzlich Chancen für mehr Effizienz, Transparenz und Vorhersehbarkeit im Konformitätsbewertungsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zu OOS-ATMP-Chargen

EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zu OOS-ATMP-Chargen

Die EMA hat ihre Fragen und Antworten zum Umgang mit Out-of-Specification (OOS)-Batches zugelassener zell- bzw. gewebe-basierter ATMPs überarbeitet (“Questions and answers on the use of out-of-specification batches of authorised cell/tissue-based ATMPs”, Rev. 1, 2026). Die Revision präzisiert stärker, unter welchen außergewöhnlichen Umständen ein OOS-Batch verwendet werden darf.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes