Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: GCP-Guideline zu computergestützten Systemen und Datenintegrität

EMA: GCP-Guideline zu computergestützten Systemen und Datenintegrität

Die EMA hat im vergangenen Monat die finale Leitlinie zu computergestützten Systemen und Datenintegrität in klinischen Studien veröffentlicht, die am 10. September 2023 in Kraft treten wird. Hintergrund ist, dass bei klinischen Versuchen immer mehr computergestützte Systeme zur Datenerhebung eingesetzt werden, die mit zunehmend komplexeren Benutzeroberflächen ausgestattet sind.

Der Einsatz von Datenerfassungsinstrumenten ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei richtiger Anwendung Prozesse verbessern und vereinfachen. Dazu gehört eine Vielzahl von Funktionen zur Optimierung der Vollständigkeit, Konsistenz und Eindeutigkeit von Daten, z. B. automatische Editierprüfungen, automatisierte Datenübertragungen, Validierungsprüfungen, Unterstützung von Informationen und Steuerung des Arbeitsablaufs.

Um die Qualität und Zuverlässigkeit der Prüfungsdaten sowie die Sicherheit der Probanten zu gewährleisten, enthält die 52-seitige Leitlinie:

  • allgemeine Definitionen und Grundsätze von Schlüsselbegriffen,
  • Anforderungen an computergestützte Systeme, einschließlich der Validierung, Benutzerverwaltung und dem Lebenszyklus von elektronischen Daten
  • Anforderungen an bestimmte Arten von Systemen, Prozessen und Daten.

Die Leitlinie definiert neu den Begriff ALCOA++. Das ALCOA-Prinzip (Accurate-Legible-Contemporaneous-Original-Attributable) steht dabei für Daten, die umfassend, aussagekräftig, genau, gut lesbar, zeitgenau, originär und zuschreibbar sein müssen. Die Erweiterung zu ALCOA++ bezieht sich auf die Nachvollziehbarkeit (traceability) der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus. Änderungen müssen als Teil der Metadaten dokumentiert werden, um Nachvollziehbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, z. B. durch Audit Trails.

Die Guideline ersetzt zukünftig das Reflection paper on expectations for electronic source data and data transcribed to electronic data collection tools in clinical trials aus dem Jahr 2010.


Quelle:

EMA: Guideline on computerised systems and electronic data in clinical trials

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Die Antwort auf diese Frage lieferte der zweitägige Multistakeholder-Workshop der EMA zu Anhang 22 (30. Juni – 1. Juli 2026). Ziel der Veranstaltung war es, den neuen Anhang des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung weiterzuentwickeln.
Weiterlesen
Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

Die FDA hat ihr Compliance Program 7346.832 „Preapproval Inspections“ überarbeitet. Das aktualisierte Programm beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung von Preapproval Inspections (PAIs) für Zulassungsanträge für neue Arzneimittel (NDAs) und Generika (ANDAs).
Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

Die EMA hat ihre Fragen und Antworten zum EU-US Mutual Recognition Agreement (MRA) aktualisiert. Anlass ist der Abschluss der FDA-Bewertung aller zuständigen EU-Behörden für GMP-Inspektionen von Tierarzneimitteln am 29. Mai 2026.
Weiterlesen
WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

Die WHO hat einen Konsultationsentwurf zur behördlichen Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten über deren gesamten Lebenszyklus veröffentlicht (Good practices for regulatory oversight of the disposal of medical products throughout their life cycle).
Weiterlesen
Was bedeutet OPC UA?

Was bedeutet OPC UA?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes