Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: GCP-Guideline zu computergestützten Systemen und Datenintegrität

EMA: GCP-Guideline zu computergestützten Systemen und Datenintegrität

Die EMA hat im vergangenen Monat die finale Leitlinie zu computergestützten Systemen und Datenintegrität in klinischen Studien veröffentlicht, die am 10. September 2023 in Kraft treten wird. Hintergrund ist, dass bei klinischen Versuchen immer mehr computergestützte Systeme zur Datenerhebung eingesetzt werden, die mit zunehmend komplexeren Benutzeroberflächen ausgestattet sind.

Der Einsatz von Datenerfassungsinstrumenten ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei richtiger Anwendung Prozesse verbessern und vereinfachen. Dazu gehört eine Vielzahl von Funktionen zur Optimierung der Vollständigkeit, Konsistenz und Eindeutigkeit von Daten, z. B. automatische Editierprüfungen, automatisierte Datenübertragungen, Validierungsprüfungen, Unterstützung von Informationen und Steuerung des Arbeitsablaufs.

Um die Qualität und Zuverlässigkeit der Prüfungsdaten sowie die Sicherheit der Probanten zu gewährleisten, enthält die 52-seitige Leitlinie:

  • allgemeine Definitionen und Grundsätze von Schlüsselbegriffen,
  • Anforderungen an computergestützte Systeme, einschließlich der Validierung, Benutzerverwaltung und dem Lebenszyklus von elektronischen Daten
  • Anforderungen an bestimmte Arten von Systemen, Prozessen und Daten.

Die Leitlinie definiert neu den Begriff ALCOA++. Das ALCOA-Prinzip (Accurate-Legible-Contemporaneous-Original-Attributable) steht dabei für Daten, die umfassend, aussagekräftig, genau, gut lesbar, zeitgenau, originär und zuschreibbar sein müssen. Die Erweiterung zu ALCOA++ bezieht sich auf die Nachvollziehbarkeit (traceability) der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus. Änderungen müssen als Teil der Metadaten dokumentiert werden, um Nachvollziehbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten, z. B. durch Audit Trails.

Die Guideline ersetzt zukünftig das Reflection paper on expectations for electronic source data and data transcribed to electronic data collection tools in clinical trials aus dem Jahr 2010.


Quelle:

EMA: Guideline on computerised systems and electronic data in clinical trials

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

Am 1. Januar 2026 wurde die jordanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (JFDA) die 57. teilnehmende Behörde der PIC/S.

Weiterlesen
Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic bietet Firmen mit bestehender oder angestrebter Betriebsbewilligung die Möglichkeit, projektspezifische Fragen zu GMP und GDP in Scientific GMDP Meetings zu klären.

Weiterlesen
Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Im Jahr 2025 wurde ein neues chinesisches Arzneibuch veröffentlicht. Das hat einige signifikante Auswirkungen auf die Welt des Pharmawassers, auf die wir in diesem Artikel genauer eingehen möchten. Die Wichtigste Änderung sei vorab erwähnt: Kalt-WFI-Anlagen sind nun weltweit erlaubt und können flächendeckend eingesetzt werden.

Weiterlesen
Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes