Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Neue Q&A zu Third-Party-Audits in der QP-Declaration

EMA: Neue Q&A zu Third-Party-Audits in der QP-Declaration

Die EMA hat Fragen und Antworten zur Berücksichtigung von Third-Party-Audits in Teil C der QP-Declaration veröffentlicht.

In Teil C der QP-Declaration sind Angaben zu Audits zur GMP-Konformität zu machen. Audits der Herstellungsstätten des Wirkstoffs, die in Teil A aufgeführt, sind anzugeben.

Das neue Dokument enthält eine Tabelle, in der der Standort des Inhabers der Herstellungs-/Einfuhrerlaubnis-Inhabers (MIAH) (Auftraggeber) und die auditierende Stelle (Auftragnehmer) anzugeben sind.

Wird das Audit vom MIAH selbst durchgeführt, ist die Spalte „Auditing body“ leer zu lassen. Wird das Audit von einem Dritten durchgeführt (d. h. von einem Auftragnehmer im Auftrag des MIAH), so ist dies entsprechend den Angaben im Vertrag anzugeben.

Wird das Audit im Auftrag des MIAH von einer oder mehreren Stellen durchgeführt, die zum selben Unternehmen gehören, ist dies ebenfalls in der Spalte „Audit body“ anzugeben.

Es wird betont, dass in den Fällen, in denen der MIAH das Audit nicht selbst durchführt, der MIAH der Auftraggeber sein sollte. Es wird erwartet, dass der Auftragnehmer die Auditstelle ist, die das Audit tatsächlich durchgeführt hat.


Quelle:

EMA: Questions and answers on how should third party audit(s) be reflected in part C of the QP declaration?


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

Die EMA hat die finale Version der scientific Guideline „Development and manufacture of synthetic peptides“ veröffentlicht.
Weiterlesen
EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

Die Europäische Kommission hat eine neue Mitteilung zur Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz veröffentlicht. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf resilienteren pharmazeutischen Lieferketten, dem Ausbau globaler Produktionskapazitäten und der Sicherung der Versorgung mit kritischen Gesundheitsprodukten.
Weiterlesen
Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes