Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Neue Q&A zu Third-Party-Audits in der QP-Declaration

EMA: Neue Q&A zu Third-Party-Audits in der QP-Declaration

Die EMA hat Fragen und Antworten zur Berücksichtigung von Third-Party-Audits in Teil C der QP-Declaration veröffentlicht.

In Teil C der QP-Declaration sind Angaben zu Audits zur GMP-Konformität zu machen. Audits der Herstellungsstätten des Wirkstoffs, die in Teil A aufgeführt, sind anzugeben.

Das neue Dokument enthält eine Tabelle, in der der Standort des Inhabers der Herstellungs-/Einfuhrerlaubnis-Inhabers (MIAH) (Auftraggeber) und die auditierende Stelle (Auftragnehmer) anzugeben sind.

Wird das Audit vom MIAH selbst durchgeführt, ist die Spalte „Auditing body“ leer zu lassen. Wird das Audit von einem Dritten durchgeführt (d. h. von einem Auftragnehmer im Auftrag des MIAH), so ist dies entsprechend den Angaben im Vertrag anzugeben.

Wird das Audit im Auftrag des MIAH von einer oder mehreren Stellen durchgeführt, die zum selben Unternehmen gehören, ist dies ebenfalls in der Spalte „Audit body“ anzugeben.

Es wird betont, dass in den Fällen, in denen der MIAH das Audit nicht selbst durchführt, der MIAH der Auftraggeber sein sollte. Es wird erwartet, dass der Auftragnehmer die Auditstelle ist, die das Audit tatsächlich durchgeführt hat.


Quelle:

EMA: Questions and answers on how should third party audit(s) be reflected in part C of the QP declaration?


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:

Weiterlesen
Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Auf der ISPE-Jahreskonferenz 2026 in Kopenhagen gab Brendan Cuddy (EMA) einen prägnanten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der europäischen GMP-Vorschriften und die Arbeit der Arbeitsgruppe der GMP/GDP-Inspektoren (GMDP IWG).
Weiterlesen
EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

Die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) hat die Ergebnisse ihres „Annual Regulatory GMP/GDP Inspection Survey 2025“ veröffentlicht. Die Daten deuten darauf hin, dass internationale GMP-Inspektionen zunehmend durch Reliance- und Worksharing-Ansätze ersetzt werden.
Weiterlesen
EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

Die Europäische Kommission hat eine Analyse zu den Vorschlägen für den geplanten Biotech Act veröffentlicht. Ziel des Biotech Act ist es, die europäische Biotechnologie und Bioproduktion zu stärken sowie die Entwicklung, Herstellung und Markteinführung biotechnologischer Innovationen zu beschleunigen.
Weiterlesen
Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

In der pharmazeutischen Herstellung ist saubere Luft kein subjektives Empfinden, sondern ein technisch exakt kontrollierter Zustand, der entscheidend für die Produktsicherheit ist. Raumlufttechnische (RLT) Anlagen sorgen durch Luftführung, Luftfiltration und Drucksteuerung dafür, dass Partikel und Mikroorganismen aus kritischen Bereichen ferngehalten werden.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes